Berberitze

Berberitze Höhe: Wachstum, Pflege und Sorten im Überblick

Artikel zitieren

Mit ihrer Höhe bietet sich die Berberitze als Hecke wie auch als Kübelpflanze an. Hier erfahren Sie, wie hoch die Pflanze wird, was ihr Wachstum auszeichnet und wie Sie es steuern.

berberitze-hoehe
Die Gewöhnliche Berberitze wird bis zu 3 Meter hoch
AUF EINEN BLICK
Welche Höhe erreicht die Berberitze?
Die Höhe variiert je nach Sorte. Die in Deutschland und Europa heimische Gewöhnliche Berberitze (Berberis vulgaris) kann eine Höhe von bis zu 3 Metern erreichen. Wenn Sie die Pflanze im Kübel halten, wird sie üblicherweise nicht ganz so hoch.

Wie breit wird die Berberitze?

Die Berberitze kann 2,5 bis 3 Meter breit werden. Wenn Sie dem Strauch Platz lassen und er an einem geeigneten Standort wächst, kann die Gewöhnliche Berberitze also auch recht breit werden. Ab einer gewissen Höhe wird die in Mitteleuropa verbreitete Pflanze auch gerne von Vögeln zum Nisten genutzt und bietet manchen Insekten einen geschützten Lebensraum. Mit einer als Hecke angelegten Berberitze tun Sie also auch etwas für die Umwelt.

Lesen Sie auch

Wie schnell wächst die Berberitze in die Höhe?

Die Berberitze wächst 15 bis 20 Zentimeter pro Jahr. Wenn die Pflanze noch recht jung ist, wächst sie noch schneller in die Höhe. Das ist ohne Zweifel ein wichtiger Vorteil, wenn Sie eine Hecke mit dem Berberitzengewächs anlegen möchten. Es gibt sowohl sommergrüne wie auch immergrüne Berberitzenarzten. Wenn Sie auch im Winter einen gewissen Sichtschutz wünschen, können Sie sich für entsprechende Sorten entscheiden.

Welche Berberitzen haben eine geringe Höhe?

Sorten wie die Kissenberberitze (Berberis candidula) oder die Kugelberberitze (Berberis frikartii) haben eine geringere Höhe. Sie werden zwischen 80 und 100 Zentimeter hoch. Wenn Sie eine kleine Berberitzenhecke anlegen möchten oder die Berberitze im Kübel auf dem Balkon halten möchten, bilden diese Arten der Berberitze eine ausgezeichnete Wahl. Noch geringer fällt die Höhe bei der Kleinen Blutberberitze (Berberis thunbergii Atropurpurea Nana) aus. Diese Sorte wird nicht höher als 40 Zentimeter.

Wie kann ich die Höhe der Berberitze steuern?

Mit einem Rückschnitt können Sie die Höhe der Berberitze durchaus gut steuern. Sie sollten bei dem Eingriff allerdings Schutzkleidung tragen und langsam vorgehen. Die Dornen der Berberitze können ansonsten zu Verletzungen führen, die sich bei Kontakt mit dem Pflanzensaft auch entzünden können. Da die Berberitze einen starken Austrieb hat, ist sie die Pflanze sehr schnittverträglich. Sie können Berberitzen zwei mal im Jahr kürzen und problemlos auch radikal zurückschneiden.

Tipp

Achtung Giftstoffe!

Bevor Sie die als Sauerdorn bekannte Berberitze in Ihrem Garten pflanzen, sollten Sie wissen, dass ein Großteil der Berberitze giftige Stoffe enthält. Einzig die roten Essigbeeren der Gewöhnlichen Berberitze (Berberis vulgaris) sind essbar.

Bilder: Schmutzler-Schaub / stock.adobe.com