Berberitze

Berberitze als Hecke: Schöne Farbakzente & pflegeleicht

Artikel zitieren

Die Berberitze macht nicht nur im Kübel eine gute Figur. Sie können sie auch als Hecke pflanzen. Nutzen Sie die folgenden Tipps.

berberitze-als-hecke
Die Berberitzenhecke trägt auch spät im Jahr noch Früchte
AUF EINEN BLICK
Warum eignet sich die Berberitze gut als Hecke?
Die Berberitze verspricht mit ihrem ansprechenden Blattwerk und den roten Beeren besonders schöne Farbakzente. Außerdem wachsen die gängigen Sorten nicht zu hoch und die Pflanze ist recht pflegeleicht. Beachten Sie vor der Pflanzung jedoch, dass einige Pflanzenteile giftig sind.

Welche Berberitze nutze ich zur Heckenpflanzung?

Die Thunberg-Berberitze (Berberis thunbergii) und die Gewöhnliche Berberitze (Berberis vulgaris) eignen sich gut zur Heckenpflanzung. Beide Sorten fügen sich gut in die regionale Pflanzenwelt ein und tragen ein schönes Blattwerk. Neben diesen Berberitzenarten können Sie aber auch die Immergrüne Berberitze (berberis frikartii) gut als Hecke im Garten pflanzen.

Lesen Sie auch

Wie hoch wird die Berberitze als Hecke?

Die Höhe der Berberitze fällt je nach Sorte unterschiedlich aus. Die Gewöhnliche Berberitze wird 2 bis 2,5 Meter hoch. Es gibt aber auch Zwergsträucher, deren Wuchs wesentlich kleiner ausfällt. Grundsätzlich handelt es sich bei der Berberitze um einen schnittverträgliche Pflanze. Sie können die Höhe der Hecke also durch einen Rückschnitt steuern, wenn Sie die Berberitze als Hecke pflanzen. Auch ein Formschnitt der Berberitzenhecke ist möglich.

Gibt es immergrüne Berberitzenhecken?

Es gibt auch immergrüne Sorten der Berberitze. Die Gewöhnliche Berberitze ist sommergrün und laubabwerfend. Mit immergrünen Berberitzen wie der Kugelberberitze haben Sie eine Sorte, deren Blätter auch während der kalten Zeit des Jahres an der Heckenpflanze verbleiben. Falls Sie also Wert darauf legen, dass Ihre Hecke auch während des Winters einen gewissen Sichtschutz verspricht, bietet sich eine solche Berberitze als Hecke an.

Ist die Berberitzenhecke ökologisch nützlich?

Die Berberitze hat als Hecke auch einen ökologischen Nutzen. So versorgen die Beeren des Strauchs noch während der kalten Zeit Vögel und andere kleine Tiere mit Nahrung. Das Blattwerk der Berberitze bietet zudem Insekten wie Bienen Schutz und Nahrung. Die Hecke verspricht manchem nützlichen Tier so einen wertvollen Lebensraum. Auch das spricht durchaus für die Nutzung der Berberitze als Hecke.

Tipp

Wachstum durch Düngen beschleunigen

Geben Sie während der warmen Zeit des Jahres etwas Dünger für die Berberitze am Standort aus. So können Sie das Wachstum der Pflanze beschleunigen, wenn Sie die Berberitze als Hecke gepflanzt haben.

Bilder: Bernd Schmidt / stock.adobe.com