Basilikum

Basilikum-Pflege: Schwarze Punkte & Fraßschäden vermeiden

Artikel zitieren

Basilikum gehört zwar zu den beliebtesten Küchenkräutern, ist aber recht schwierig zu pflegen und auch anfällig für verschiedene Schadbilder. Wir erklären, womit schwarze Punkte auf Basilikum zu tun haben können und was Sie dagegen unternehmen können.

basilikum-angefressen-schwarze-punkte
Raupen knabbern gern an Basilikum
AUF EINEN BLICK
Was sind die Ursachen für schwarze Punkte auf Basilikum?
Wer schwarze Punkte auf Basilikum entdeckt, das zusätzlich angefressen ist, kann davon ausgehen, dass es sich um einen Befall mit Raupen handelt. Sind nur schwarze Punkte zu entdecken, sind meist Pflegefehler oder Kälteschäden vorausgegangen.

Was kann man gegen die schwarzen Punkte unternehmen?

Bei einem Befall mit Raupen sind neben den Fraßstellen und schwarzen Punkten auch kleine schwarzeKügelchen unterm Blumentopf beziehungsweise auf der Erde zu finden – dabei handelt es sich um Raupenkot. Dann müssen die Raupen abgesammelt oder die betroffenen Pflanzenteile abgeschnitten werden. Bereits angefressene Blätter müssen selbstverständlich alle entfernt werden. Ob wirklich alle Schädlinge beseitigt wurden, lässt sich daran erkennen, dass kein neuer Kot mehr gefunden wird.

Lesen Sie auch

Was kann man tun, um die schwarzen Punkte zu vermeiden?

Um die schwarzen Punkte zu vermeiden, kann das Besprühen mit Knoblauchwasser helfen. Die Raupen, kleine schwarze Tierchen, werden von Knoblauchduft abgeschreckt. Dieses Hausmittel können Sie selbst herstellen, indem sie eine Knoblauchzehe zerdrücken und mit etwas kochendem Wasser übergießen. Nachdem der Sud abgekühlt ist, wird er mit einer handelsüblichen Sprühflasche (21,00€ bei Amazon*) dünn auf die Pflanze gesprüht. Eine Alternative ist es, die Erde mit Algenkalk anzureichern.

Sind die schwarzen Punkte bei Basilikum im Haus häufiger?

Die schwarzen Flecken durch einen Befall mit Raupen treten besonders häufig dann auf, wenn Basilikum einige Zeit draußen stand und dann ins Haus umzieht. Im Freien nämlich hatten Insekten viele Möglichkeiten, ihre Eier, aus denen sich dann Raupen entwickeln, unbemerkt auf den Pflanzen abzulegen. Basilikumpflanzen, die ausschließlich drinnen stehen, haben häufig dann schwarze Punkte und sind angefressen, wenn die Schädlinge die Pflanze bereits beim Kauf befallen hatten.

Sind Basilikumpflanzen mit schwarzen Punkten zu retten?

Basilikumpflanzen aller Sorten mit schwarzen Punkten sind zu retten, wenn schnell gehandelt wird und die Schädlinge entfernt werden. Nicht befallene Blätter sind ohne Bedenken für den Verzehr geeignet.

Wann ist Kälte schuld an den schwarzen Punkten?

In zu kalter Luft fühlt sich Basilikum genau so unwohl, wie wenn zu viel Feuchtigkeit in der Luft ist. Temperaturen unter 15 °C sind ungeeignet für Basilikum. Der aus feuchtkalter Luft resultierende Pilzbefall kann die Ursache für die schwarzen Punkte sein.

Tipp

Nützlinge zur biologischen Schädlingsbekämpfung

Sind Basilikumpflanzen von Schädlingen befallen, müssen keine chemischen Mittel zum Einsatz kommen – schließlich möchte man die aromatischen Blättchen nach Möglichkeit noch essen. Dazu können bei Spezialhändlern erhältliche Larven beispielsweise von Marienkäfern auf die befallenen Pflanzen aufgebracht werden. Diese Nützlinge machen den Schädlingen innerhalb von ein paar Tagen den Garaus.

Bilder: Lauren / stock.adobe.com