Azalee

Azalee verliert Blätter: Ursachen und Sofortmaßnahmen

Artikel zitieren

Verliert eine immergrüne Azalee ihre Blätter, ist das ein Zeichen, dass sie sich nicht wohlfühlt. Fällt das Laub bei sommergrünen Arten zur falschen Jahreszeit ab, sollten Sie sich ebenfalls auf die Suche nach der Ursache begeben.

azalee-verliert-blaetter
Verliert die Azalee Blätter, können eine Krankheit oder Pflegefehler dahinterstecken
AUF EINEN BLICK
Warum verliert die Azalee Blätter und was hilft dagegen?
Azaleen verlieren Blätter aufgrund von Wassermangel, Staunässe, Zweigsterben oder Stickstoffmangel. Sofortmaßnahmen beinhalten das Tauchbad bei Wassermangel, Umtopfen bei Staunässe, entfernen infizierter Pflanzenteile bei Zweigsterben und regelmäßiges Düngen bei Stickstoffmangel.

Warum verliert die Azalee Blätter?

Es gibt verschiedene Ursachen, die dazu führen, dass die Azalee ihre Blätter verliert. An erster Stelle steht jedoch Wassermangel und Staunässe. Es kann sich aber auch um das sogenannte Zweigsterben oder Stickstoffmangel handeln. Bei Zimmerazaleen kann ein zu warmer Standort dazu führen, dass die Pflanzen ihre Blätter verlieren.

Lesen Sie auch

Welche Sofortmaßnahmen helfen der Azalee bei Blattverlust?

Welche Maßnahmen Sie sofort einleiten sollten, um die Azalee zu retten, hängt von der Ursache ab.

  • Bei schleichendem oder plötzlichem Wassermangel stellen Sie die Pflanze samt Topf für etwa 20 Minuten in lauwarmes, weiches Wasser. Nach dem Tauchbad lassen Sie das überschüssige Wasser gut ablaufen.
  • Bei Staunässe sollten Sie Ihre Zimmerazalee sofort in trockenes Substrat umtopfen.
  • Liegt Zweigsterben vor, müssen alle infizierten Pflanzenteile ohne weitere Verzögerung herausgeschnitten werden, um die Pflanze zu retten.
  • Gegen Stickstoffmangel (9,00€ bei Amazon*) hilft regelmäßiges Düngen.

Was kann ich vorbeugend gegen den Blattabfall bei Azaleen tun?

Damit sich das Laub der Azalee nicht gelblich oder bräunlich verfärbt und letztendlich abfällt, sollten Sie Ihre Azalee richtig pflegen. Bekommt sie Wasser und Nährstoffe nach ihren Bedürfnissen, sollte sie sich am richtigen Standort prächtig entwickeln. Außerdem wird sie widerstandsfähiger gegenüber Krankheiten.

Tipp

Azaleen nicht mit kalkhaltigem Wasser gießen

Azaleen sind Moorbeetpflanzen und reagieren auf kalkhaltiges Wasser äußerst empfindlich. Dies kann dazu führen, dass die Pflanzen an Chlorose erkranken. Äußerliche Zeichen dafür sind ein kümmerlicher Wuchs, Gelbfärbung der Blätter und Blattverlust. Da eine erkrankte Azalee nur schwer zu heilen ist, sollten Sie die Pflanze mit weichem Wasser oder Regenwasser gießen.

Bilder: Sergey Kamshylin / Shutterstock