Aronia

Aronia Reifetest: So erkennen Sie die optimale Erntezeit

Artikel zitieren

Unreife Beeren der Aronia, auch Apfelbeere genannt, sind zum Essen kaum zu gebrauchen. Sie müssen wirklich vollends ausgereift sein! Doch auch zu Beginn der typischen Erntezeit können ungenießbare Exemplare im Korb landen. Am Reifetest führt einfach kein Weg vorbei. Machen!

aronia-reifetest
Um zu wissen, ob die Aroniabeeren reif sind, wird eine Frucht durchtrennt
AUF EINEN BLICK
Wie führt man einen Aronia Reifetest durch?
Der Aronia Reifetest, auch als Messertest bekannt, wird um die Augustmitte durchgeführt. Pflücken Sie einige Beeren von verschiedenen Schirmdolden, schneiden Sie sie mittig durch und prüfen Sie, ob das Fruchtfleisch komplett dunkelrot ist. Nur reife Beeren sollten weiterverarbeitet werden.

Wie wird der Reifetest gemacht?

Der Reifetest wird auch als Messertest bezeichnet. Diese Bezeichnung verrät, dass dafür ein Messer notwendig ist, am besten ein scharfes.

  • ein paar Aroniabeeren pflücken
  • jeweils von unterschiedlichen Schirmdolden
  • mittig mit dem Messer duschschneiden
  • das Fruchtfleisch in Augenschein nehmen
  • es sollte komplett dunkelrot gefärbt sein
  • der Farbton sollte der Schalenfarbe nah kommen

Lesen Sie auch

Wann ist es in etwa Zeit für den Reifetest?

Der Reifetest wird um die Augustmitte gemacht, wenn in der Regel die Erntezeit zu erwarten ist. Schwarze Außenschale und rotverfärbter Stiel sind zwar Anzeichen für Reife, doch keine sicheren. Es kann sein, dass wetterbedingt das Fruchtfleisch noch nicht die volle Süße entwickeln konnte. Für die weitere Verarbeitung kommt es einzig darauf an.

Kann ich den Reifetest mit einer Geschmackprobe machen?

Die Geschmacksprobe ist für Laien zu unsicher. Kaum jemand, bis auf einige Fachleute, die dieses Rosengewächs professionell anbauen, kann das Erreichen der maximal möglichen Reife allein mit einer Geschmacksprobe sicher feststellen. Dafür ist der Geschmack der reifen Beeren immer noch recht säuerlich und herb. Die Gefahr ist zu groß, den Aroniastrauch zu früh abzuernten.

Muss ich nach erfolgreichem Reifetest die Beeren sofort ernten?

Nein. Die Beeren können noch bis zum ersten Frost am Strauch bleiben. Sie werden dadurch weder überreif noch unbrauchbar. Das ist sogar vorteilhaft, da sie durch Frost milder und süßer werden. Das Einschrumpeln der Beeren ist übrigens kein Qualitätsverlust. Für eine süße Ernte ist eine so späte Ernte allerdings nicht zwingend. Gleich nach dem Reifetest gepflückte Beeren werden süßer, wenn Sie sie daheim einfrieren oder trocknen.

Können Apfelbeeren eigentlich nachreifen?

Nein. Die Trennung vom Strauch unterbricht den Reifeprozess endgültig. Unter keinen bisher erprobten Lagerbedingungen konnten Aroniabeeren nachreifen. Deswegen sollte kein Besitzer auf den Reifetest verzichten.

Tipp

Mehr Reifesicherheit gibt es mit einem Refraktometer

Möchten Sie ganz sicher sein, wann der optimale Erntezeit für Ihre Aronia gekommen ist? Dann bestimmen Sie den Zuckergehalt der Beeren mit einem Refraktometer (23,00€ bei Amazon*). Günstige Geräte gibt es im Handel zu kaufen, die Bedienung ist simpel. Der Zuckergehalt sollte zwischen 18 und 21 Brix liegen.