Ananas

Ananas: Warum sie kein einfach Einzelfrucht ist

Artikel zitieren

Viele Menschen halten die Ananas für eine Einzelfrucht. Streng genommen handelt es sich hier jedoch um einen Fruchtverband. Hier erfahren Sie, was diesen genau auszeichnet.

ananas-einzelfrucht
Die Ananas ist ein Verband aus Beeren
AUF EINEN BLICK
Ist die Ananas eine Einzelfrucht?
Die Ananas ist kein Einzelfrucht, sondern ein Fruchtverband, der aus über 100 miteinander verwachsenen Beeren besteht. Diese Beeren bilden das aromatische Fruchtfleisch und sammeln sich um eine härtere Blütenstandsachse.

Was für eine Art von Frucht ist die Ananas?

Es handelt sich nicht etwa um eine Einzelfrucht, sondern um einen Fruchtverband aus vielen Beeren. Über 100 Beeren können im Falle einer Ananas verwachsen. Sie bilden im Fruchtverband das aromatische Fruchtfleisch der Ananas. Die Beeren sammeln sich um eine Blütenstandsachse. Diese ist wesentlich härter als das weiche Fruchtfleisch der verwachsenen Beeren. Aus eben diesem Grund wird das harte Mittelstück der Ananas meist nicht gegessen.

Lesen Sie auch

Wie reifen die Früchte der Ananas?

Die Früchte der Ananas reifen kaum nach. Sie sollten deshalb eine Frucht kaufen, die möglichst bereits den idealen Reifegrad hat und diese bald verzehren. Falls Sie den Fruchtverband oder einzelne Teile davon konservieren möchten, gibt es auch geeignete Methoden. Sie können Konserven zubereiten oder das Fruchtfleisch mit Hilfe eines Backofens trocknen.

Tipp

Auf dem Kopf reift die Ananas gleichmäßig

Sie haben eine Ananas gekauft, deren eine Hälfte überreif wirkt, während die andere noch nicht richtig reif ist? Dann stellen Sie den Fruchtverband aus Einzelfrüchten für einige Zeit auf den Kopf. So verteilt sich der Zucker und eine gleichmäßige Reifung ist möglich.