Araukarie

Affenbaum fällen: Wann und wie es richtig gemacht wird

Artikel zitieren

Ein Affenbaum (araucaria araucana) ist mit seinem außergewöhnlichen Wuchs eine exotische Bereicherung für den heimischen Garten. Die Araukarie, unter welchem Namen der Affenbaum auch bekannt ist, wächst sehr langsam und wird in der Regel nicht geschnitten. Falls es doch einmal nötig sein sollte, erfahren Sie hier, wie es geht.

affenbaum-faellen
Einen Affenbaum zu fällen, ist keine einfache Angelegenheit
AUF EINEN BLICK
Wie kann ich einen Affenbaum fällen?
Um einen Affenbaum zu fällen, sollten Sie dicke Schutzkleidung tragen und den Stamm vorsichtig absägen. Pfahlwurzeln müssen nicht komplett entfernt werden, da sie nach der Fällung langsam absterben und verrotten. Alternativ kann ein gesunder Baum umgepflanzt werden.

Warum sollte man einen Affenbaum schneiden?

Solange ein Affenbaum schön wächst, kommt wohl kaum ein Gärtner oder eine Gärtnerin auf die Idee, ihn zu fällen. Unter den richtigen Bedingungen wird ein Affenbaum über tausend Jahre alt, in deutschen Gärten können sie immerhin ein Alter von über 60 Jahren erreichen. Doch wenn der Baum braun wird, abstirbt, die Wurzeln unterirdische Leitungen beschädigen oder der Baum einfach der neuen Gartengestaltung im Weg steht, muss er gefällt werden.

Lesen Sie auch

Wie fällt man einen Affenbaum?

Beim Fällen eines Affenbaums stößt man auf zwei Herausforderungen: Die spitzen Nadeln und die tiefen Wurzeln. Bei Baumarbeiten an Affenbäumen ist deshalb gute Schutzkleidung (24,00€ bei Amazon*) besonders wichtig. Da die Pfahlwurzeln zwar sehr tief, aber nicht besonders stark ausgeprägt sind, ist es beim Fällen kein Problem, wenn sie nicht vollständig entfernt werden. Sie sterben nach der Fällung langsam ab und verrotten.

Tipp

Affenbaum umpflanzen statt fällen

Wenn der Affenbaum noch gesund ist und nur an seinem Standort stört, kann in Erwägung gezogen werden, ihn umzupflanzen. Die meisten jüngeren Exemplare vertragen einen Standortwechsel recht gut. Die beste Zeit für das Umpflanzen ist der Sommer. Auch am neuen Standort sollten natürlich optimale Bedingungen für ein kräftiges Wachstum des Affenbaums herrschen.