Hopfen

Hopfen Wachstum: Beeindruckende Fakten und Pflegetipps

Artikel zitieren

Hopfen gehört zu den schnellwachsenden Kletterpflanzen. Die Pflanze wird als Zierpflanze oder als Nutzpflanze vornehmlich zum Brauen von Bier angebaut. Durch ihr rasantes Wachstum ist sie auch ein beliebter Sichtschutz im Garten.

Wie schnell wächst Hopfen
Hopfen wächst erstaunlich schnell
AUF EINEN BLICK
Wie schnell wächst Hopfen?
Hopfen wächst im Durchschnitt 10 Zentimeter pro Tag und erreicht in einer Gartensaison je nach Sorte eine Höhe von 7 bis 8 Metern. Bei idealen Bedingungen kann das Wachstum sogar 1 Meter pro Woche betragen. Im Kübel gezüchteter Hopfen bleibt kleiner.

So schnell wächst Hopfen

Hopfen wird in einer Gartensaison je nach Sorte zwischen sieben und acht Meter hoch. Im Kübel gezüchteter Hopfen bleibt kleiner, weil sich hier die Wurzeln nicht so stark ausbreiten können.

Durchschnittlich wachsen die Hopfenranken jeden Tag um zehn Zentimeter. Bei günstigen Bedingungen kann das Wachstum sogar einen Meter pro Woche betragen.

Damit der Hopfen so schnell wachsen kann, benötigt er viele Nährstoffe. Auch müssen die meisten Triebe entfernt werden, damit die Pflanze genug Kraft in die verbleibenden Ranken schicken kann.

Tipp

Mit Hopfen lassen sich Balkone und Pergolen perfekt begrünen. Die Kletterpflanze ist pflegeleicht und stellt nicht viele Ansprüche an den Standort.