Artischocken

Artischocken säen: So gelingt die Aussaat erfolgreich

Artikel zitieren

Artischocken sind in deutschen Gärten keine Seltenheit mehr und auch Samen sind heutzutage in jedem Baumarkt oder Gartenfachmarkt erhältlich. Doch beim Aussäen und Pflanzen des exotischen Blütengemüses ist so einiges zu beachten. Erfahren Sie hier, wie die Aussaat zum Erfolg wird.

Artischocken Aussaat
Artischockenkeimlinge brauchen es warm, um gut zu gedeihen
AUF EINEN BLICK
Wie sät man Artischocken richtig?
Um Artischocken erfolgreich zu säen, weichen Sie die Samen für 2-3 Stunden in lauwarmem Wasser ein, säen Sie sie in Anzuchtserde in Töpfen und stellen Sie diese an einen warmen, hellen Standort. Wässern Sie regelmäßig und pflanzen Sie sie nach den Eisheiligen ins Beet.

Das richtige Saatgut

Sie können die Samen entweder im Herbst selbst von den Blüten Ihrer Artischocke absammeln oder Sie kaufen Saatgut im Handel. Wenn Sie Saatgut kaufen, sollten Sie darauf achten, dass die Sorte einigermaßen winterhart ist. Meist steht hier ein Vermerk: „Eingeschränkt winterhart“ oder „Mit Winterschutz draußen zu überwintern“. Selbst geerntete Samen sollten Sie bis zur Aussaat kühl und trocken lagern.

Lesen Sie auch

Artischocken säen und aufziehen

Artischocken werden im Februar auf der Fensterbank vorgezogen, damit sie noch im selben Jahr geerntet werden können. Beim Aussäen gehen Sie wie folgt vor:

  • Weichen Sie die Samen zwei bis drei Stunden in lauwarmem Wasser ein, um die Keimfähigkeit zu erhöhen.
  • Geben Sie dann die Samen in Töpfe mit Anzuchtserde (7,00€ bei Amazon*) und stellen Sie sie an einen warmen, hellen Standort. Bei 20 bis 25 Grad können sich die Keimlinge optimal entwickeln.
  • Wässern Sie das Substrat regelmäßig, sodass es nie ganz austrocknet.
  • Nach etwa drei Wochen sollten sich die Keimlinge zeigen.
  • Werden die Pflänzchen zu groß, sollten Sie sie in größere Pflanzgefäße umtopfen.
  • Wenn es draußen wärmer wird, können Sie Ihre jungen Artischockenpflanzen ab und an nach draußen stellen, sodass sie sich an den Aufenthalt im Freien gewöhnen.

Artischocken auspflanzen

Nach den Eisheiligen können die Artischocken ins Beet gesetzt werden. Wählen Sie einen sonnigen, windgeschützten Standort und sorgen Sie für ausreichend Nährstoffe im Boden, indem Sie eine ordentliche Portion Kompost unterheben, bevor Sie die Artischocke einpflanzen.
Achten Sie vor allem zu Beginn darauf, dass Ihre Artischocke ausreichend mit Wasser versorgt wird.

Tipp

Ernten Sie sehr kleine Knospen nicht, sondern lassen Sie sie blühen. So haben Sie nicht nur eine schöne Zierstaude in ihrem Garten, sondern können auch Samen für die Vermehrung sammeln.