Zylinderputzer

Ist der Zylinderputzer giftig? Wissenswertes zur Zierpflanze

Artikel zitieren

Mit seinen rot leuchtenden Staubgefäßen blitzt der Zylinderputzer zu seiner Blütezeit deutlich hervor. Auch seine Blätter sind ansprechend, denn sie duften nach Zitrus, wenn man sie zwischen den Fingern zerreibt. Doch ist der Zylinderputzer völlig unbedenklich?

Zylinderputzer ungiftig
Der Zylinderputzer ist wahrscheinlich ungefährlich für Mensch und Tier
AUF EINEN BLICK
Ist der Zylinderputzer giftig für Menschen oder Tiere?
Der Zylinderputzer (Callistemon) ist für Menschen ungefährlich, da er keine giftigen Bestandteile besitzt, die Appetit auf Früchte oder Samen wecken würden. Allerdings sollten Haustiere nicht an der Pflanze knabbern, um Unverträglichkeitsreaktionen zu vermeiden.

Ein ungefährlicher Exot

Die meisten Menschen kennen den Zylinderputzer – ob als Baum oder Strauch gezogen – als Zierpflanze. Weniger ist bekannt, ob dieses Gewächs giftig ist. Leider gibt es über diese aus Australien stammende Pflanze kaum Informationen zu ihrer Giftigkeit.

Sicher ist jedoch: Sie stellt keine Gefahr für den Menschen dar. Sie besitzt weder appetitanregende Früchte noch schmackhafte Samen. Und auch in den Genuss der Blätter zu kommen ist wenig wahrscheinlich. Sie ist vielmehr ein Augenschmaus.

Tipp

Achten Sie insbesondere beim Überwintern dieser Pflanze darauf, dass Haustiere nicht an ihr knabbern. Sie könnten ansonsten von Unverträglichkeitssymptomen heimgesucht werden.