Melisse

Blattfleckenkrankheit bei Zitronenmelisse: Erkennen und bekämpfen

Artikel zitieren

Die Blattfleckenkrankheit kann der Zitronenmelisse erheblichen Schaden zufügen und zu starken Ertragseinbußen führen. Deshalb ist es wichtig, die pilzliche Erkrankung frühzeitig zu erkennen und richtig zu behandeln. In diesem Beitrag erhalten Sie alle wichtigen Informationen dazu.

zitronenmelisse-blattfleckenkrankheit
Wird die Zitronenmelisse von der Blattfleckenkrankheit befallen, zeigt sich das durch zahlreiche dunkle Flecken
AUF EINEN BLICK
Wie bekämpfe ich die Blattfleckenkrankheit bei Zitronenmelisse?
Isolieren Sie Ihre Zitronenmelisse, sobald Sie die Blattfleckenkrankheit feststellen. So verhindern Sie die Ausbreitung des Pilzerregers. Schneiden Sie betroffene Pflanzenteile großzügig zurück und entsorgen diese im Biomüll, nicht im Kompost. Bei sehr starkem Befall ist die Pflanze komplett zu entsorgen.

Wie äußert sich die Blattfleckenkrankheit bei Zitronenmelisse?

Bei der Blattfleckenkrankheit zeigen sich zunächst auf den unteren Blättern der Zitronenmelisse zahlreiche dunkle Flecken, oft mit violettem Rand. Die oberen Blätter weisen häufig nur kleine bräunliche Punkte auf.

Lesen Sie auch

Mit einer Lupe erkennen Sie auf den Flecken die sogenannten Sporenbehälter in der Gestalt winziger schwarzer Pünktchen.

Bei einem starken Befall mit den auslösenden Pilzerregern fließen die Blattflecken zusammen, sodass die Blätter komplett austrocknen, absterben und zerreißen.

Wie kommt es zur Blattfleckenkrankheit bei Zitronenmelisse?

Auslöser der Blattfleckenkrankheit bei der Zitronenmelisse sind Schlauchpilze aus der Gattung Septoria melissae. Wie andere Pilze fühlen auch sie sich bei feuchter Witterung besonders wohl. Deshalb ist anhaltende Blattnässe durch lange Regenperioden, falsches Gießen oder zu enge Pflanzabstände die Hauptursache für die Erkrankung.

Des Weiteren begünstigen unausgewogenes Düngen mit der Folge eines Nährstoffmangels oder -überschusses sowie ein zu schattiger Standort die Ausbreitung der Schaderreger.

Wie beuge ich der Blattfleckenkrankheit bei Zitronenmelisse vor?

Um der Blattfleckenkrankheit bei der Zitronenmelisse vorzubeugen, sollten Sie vor allem auf eine adäquate Pflege achten. Konkret bedeutet das:

  • immer nur den Wurzelbereich gießen, nie die Blätter
  • ausreichenden Pflanzabstand für eine gute Durchlüftung einhalten, damit die Blätter rasch abtrocknen können
  • ausgewogen düngen
  • hellen Standort wählen

Tipp

Gartenschere vor und nach dem Rückschnitt desinfizieren

Um die Übertragung der Septoria-Pilze und anderer Schaderreger auf Ihre verschiedenen Pflanzen zu verhindern, sollten Sie die Gartenschere, mit der Sie die befallenen Pflanzenteile der Zitronenmelisse zurückschneiden, sowohl vor als auch nach dem Einsatz gründlich reinigen und desinfizieren.

Bilder: Filip / stock.adobe.com