Clusia

Braune Punkte auf der Clusia – was tun?

Artikel zitieren

Die auch als Balsamapfel bekannte Clusia wird in der Karibik als Unkraut angesehen, während es hierzulande eine immer beliebtere Zimmerpflanze wird. Erfahren Sie hier, aus welchen Gründen Sie braune Punkte auf ihren Blättern bekommt und wie Sie das vermeiden können.

clusia-braune-punkte
Bei zu viel Sonne kann die Clusia braune Punkte bekommen
AUF EINEN BLICK
Warum bekommt die Clusia braune Punkte?
Braune oder gelbe Punkte auf der Clusia rosea kommen meist von zu viel Sonne. Die tropische Pflanze benötigt für ein gesundes Wachstum zwar besonders viel Licht, jedoch kann eine zu starke, direkte Mittagssonne im Sommer den Blättern Schaden zufügen.

Was kann ich tun, wenn die Clusia braune Punkte bekommt?

Verfärben sich die Blätter der Clusia wegen falscher Pflege (zu viel Licht, zu viel oder zu wenig Wasser), sollten Sie die betroffenen Blätter entfernen. Diese Blätter werden nicht wieder grün, wie ursprünglich. Leidet die Pflanze unter Staunässe, sollten Sie sie umtopfen und mit frischer Erde versorgen. Stellen Sie sie an einen passenderen Standort. Wurde die Pflanze jedoch nicht ausreichend mit Wasser versorgt und die Erde ist ausgetrocknet, sollten Sie sie unbedingt wässern.

Lesen Sie auch

Aus welchen Gründen kann die Clusia auch braune Punkte bekommen?

  • Zu geringe Luftfeuchtigkeit: Die Pflanze sollte nicht direkt neben einer Heizung stehen. Besprühen Sie sie mit Wasser und wechseln Sie den Standort.
  • Schädlinge: Thirpse kann ebenfalls braune Punkte auf den Clusiablättern verursachen. Sie erkennen Sie an kleinen weißlich-gelben Würmchen an der Blattunterseite und neuen Austrieben. Handeln Sie entsprechend.
  • Spritzmittelschaden: Nach einer Schädlingsbehandlung mit Spritzmitteln kann ein Blattschaden auftauchen, der jedoch nur optische Beeinträchtigungen hat und der Pflanze nicht schadet.

Wie vermeide ich braune Punkte auf der Clusia?

Mit der richtigen Pflege können Sie braune Punkte auf den Blättern der Clusia vermeiden:

  • Gießen Sie Ihre Pflanze im Sommer einmal wöchentlich, im Winter seltener. Die Erde darf nicht austrocknen.
  • Vermeiden Sie unbedingt Staunässe. Nutzen Sie am besten einen Übertopf mit Untersetzer. So kann überschüssiges Wasser besser abfließen.
  • Im Frühjahr und Sommer muss die Clusia nur alle drei Monate gedüngt werden. Im Winter braucht die Pflanze gar keinen Dünger. Ein Überangebot von Nährstoffen verträgt sie nicht.

Wo steht die Clusia am besten, um braune Punkte zu vermeiden?

Um braune Punkte auf der Clusia zu vermeiden, sollte sie nicht direkter Mittagssonne ausgesetzt werden. Im Sommer, wenn es ausreichend hell ist, können Sie sie halbschattig stellen. Im Winter benötigt sie für ein gesundes Wachstum einen besonders hellen und warmen Standort. Auch im Schlafzimmer kann sie stehen. Sie benötigt jedoch Temperaturen zwischen 19 und 28 Grad Celsius.

Tipp

Achtung – Clusia ist giftig!

Die tropische Clusia ist für Menschen und Tiere giftig, jedoch nicht tödlich. Trotz ihres Beinamens ist Balsamapfel nicht zum Verzehr geeignet. Sowohl die Blätter, als auch die Frucht bieten Gefahrenpotenzial. Achten Sie darauf, dass weder Kinder noch Haustiere die Pflanze erreichen, um Vergiftungen vorzubeugen.

Bilder: Wagner Campelo / stock.adobe.com