Gelbe Blätter beim Gummibaum bedeuten, dass er nicht ausreichend Chlorose oder Blattgrün bildet. Dies liegt vielleicht an einem Mangel an Magnesium. Andere Ursachen sind Lichtmangel oder Zugluft. Auch zu reichliches Gießen mit anschließender Staunässe kann für die Verfärbung der Blätter verantwortlich sein. Reagieren Sie nicht umgehend, dann riskieren Sie, dass Ihr Gummibaum alle Blätter verliert.
Mögliche Ursachen für gelbe Blätter:
- zu viel Wasser
- Zugluft
- Lichtmangel
- Magnesiummangel
Was kann ich gegen gelbe Blätter bei meinem Gummibaum tun?
Bevor Sie ein Magnesiumpräparat im Gartenfachhandel kaufen überprüfen Sie erst einmal den Standort Ihres Gummibaums. Steht er in der Zugluft oder bekommt er nicht genügend Licht? Dann stellen Sie den Gummibaum an einen anderen Platz.
Ist alles okay, dann sehen Sie sich die Blumenerde an. Ist diese nass und hat sich vielleicht sogar Staunässe gebildet? Dann haben Sie den Gummibaum zu reichlichgegossen. Am besten hilft es nun, wenn Sie ihn unverzüglich in frische trockenere Blumenerde pflanzen und einige Tage nicht gießen. Erst wenn all diese Maßnahmen offensichtlich nicht erforderlich sind, geben Sie der Pflanze Magnesium.
Hilfsmaßnahmen bei gelben Blättern:
- Standortwechsel
- Umtopfen in trockenere Blumenerde
- Magnesiumpräparat aus dem Fachhandel
Tipps
Reagieren Sie schon bei den ersten Anzeichen von gelben Blättern, dann können Sie Ihrem Gummibaum am besten helfen.