Apfel

Wie lange lebt ein Boskop-Apfelbaum?

Artikel zitieren

Der „Schöne aus Boskoop“ (Malus ‘Boskoop’) zählt zu den alten Apfelsorten und häufig stehen die Bäume schon viele Jahre im Garten. Der reit ausladende Baum liefert aber nicht nur leckere Früchte, sondern spendet als Hausbaum mit seiner attraktiven Krone im Sommer wertvollen Schatten.

wie-alt-wird-ein-boskop-apfelbaum
Nach 35 Jahren nimmt der Ertrag des Boskop-Apfelbaums nach
AUF EINEN BLICK
Wie alt wird ein Boskop Apfelbaum?
120 Jahre und sogar noch älter kann ein gut gepflegter Boskop Apfelbaum werden. Nach etwa 35 Jahren lässt der Ertrag jedoch nach. Wurde das Obstgehölz regelmäßig geschnitten und gedüngt, liefer aber auch ein alter Boskoop noch viele schmackhafte Äpfel.

Unter welchen Bedingungen wird ein Boskop-Apfelbaum alt?

Damit der Baum alt wird, sollten die etwas speziellen Ansprüche des Boskop erfüllt werden:

  • Sonniger, allenfalls halbschattiger Standort.
  • Nährstoffreicher, gut durchlässiger, feuchter Boden.
  • In kühlen Lagen sollte das Obstgehölz windgeschützt stehen.

In warmen, regenarmen Sommern kann Trockenheit, auf die Boskop-Apfelbäume sehr empfindlich reagieren, zu Trockenstress führen. Dieser wirkt sich ausgesprochen negativ auf die Vitalität des Obstgehölzes aus. Gießen Sie Ihren Boskoop-Apfelbaum deshalb bei ausbleibendem Regen durchdringend und mulchen Sie die Baumscheibe.

Tipp

Der Boskop ist ein wunderbarer Lagerapfel

Liebhaber von säuerlichen Äpfeln können den Boskop direkt nach der Ernte verzehren. Den vollen Geschmack entfaltet diese Apfelsorte aber erst, nachdem sie einige Wochen eingelagert wurde. Legen Sie die Äpfel einlagig in Holzkisten und stellen Sie diese an einen dunklen Platz, an dem die Temperatur etwa bei vier Grad liegt. Hier halten sich Boskopäpfel bis Ende April.

Bilder: fotoliaanjak / stock.adobe.com