Algen

Wie erkenne und entferne ich weiße Algen & Flocken im Pool?

Artikel zitieren

Ein hygienisch reiner Pool ist der Traum vieler jungen und junggebliebenen Schwimmer. Die Bildung von Algen wie etwa weißen Algen und weißen Flocken kann dem Badespaß allerdings schnell ein Ende bereiten. Diese sollten daher schnellstmöglich aus dem Pool entfernt werden.

weisse-algen-weisse-flocken-im-pool
Weiße Flocken im Pool können abgesaugt werden
AUF EINEN BLICK
Wie entfernt man weiße Algen und weiße Flocken aus dem Pool?
Weiße Algen und weiße Flocken im Pool können durch regelmäßige Reinigung, Entfernung von Laub und Verschmutzungen sowie Kontrolle von Chlorgehalt und pH-Wert reduziert werden. Bei Befall sollte der pH-Wert gemessen, Algen abgebürstet, Verschmutzungen entfernt, eine Stoßchlorung durchgeführt und die Sandfilteranlage eingeschaltet werden.

Wie können weiße Algen und weiße Flocken im Pool erkannt werden?

Weiße Algen im Pool können an ihrer hellen beziehungsweise weißen Verfärbung ausfindig gemacht werden. Diese setzen sich meist am Poolboden und an den Wänden fest. Weiße Flocken schwimmen dagegen im Wasser. Hierbei handelt es sich um Algen, welche sich bereits gelöst und im Poolwasser zusammengeschlossen haben. Behalten Sie den Verlauf des Wuchses dringend im Auge, da dieser besonders schnell ausufern und den gesamten Pool einnehmen kann. Je weiter der Befall fortschreitet, desto aufwendiger wird der Reinigungsprozess des Pools.

Lesen Sie auch

Kann man weiße Algen und weiße Flocken aus dem Pool entfernen?

Die Beseitigung von weißen Algen und weißen Flocken aus dem Pool ist in der Regel zur Gänze möglich. Hierbei sollten Sie wichtige Pflegemaßnahmen ergreifen, um alle Rückstände zu entfernen. Der Algenbefall kann meist mithilfe einfacher Reinigungsschritte gestoppt werden.

  1. Im ersten Schritt sollte der pH-Wert gemessen werden.
  2. Mithilfe einer weichen Bürste können Sie die Algen von den betroffenen Stellen ablösen.
  3. Anschließend sollten alle Verunreinigungen aus dem Wasser entfernt werden.
  4. Führen Sie danach eine Stoßchlorung durch.
  5. Danach sollte der pH-Wert ein weiteres Mal überprüft werden.
  6. Schalten Sie die Sandfilteranlage abschließend ein.

Kann der Wuchs von weißen Algen im Pool verhindert werden?

Der Wuchs von weißen Algen kann auf lange Sicht leider nicht vollständig ausgeschlossen werden. Sie können dem Befall jedoch mit vorbeugenden Maßnahmen entgegenwirken. Achten Sie auf eine regelmäßige Reinigung des Poolwassers. Laub und Verschmutzungen sollten, wenn möglich täglich entfernt werden. Hierzu können Sie einen herkömmlichen Poolkescher (9,00€ bei Amazon*) verwenden. Gehen Sie hierbei gründlich vor. Zudem sollten Sie den Chlorgehalt und auch den pH-Wert möglichst oft messen. Diese Werte tragen letztendlich einen erheblichen Teil zur Reinheit des Wassers bei.

Tipp

Weiße Algen und weiße Flocken mithilfe von organischen Hausmitteln entfernen

Um weiße Algen und weiße Flocken bestmöglich aus dem Pool zu entfernen, müssen Sie nicht zwangsläufig zu chemischen Algenbekämpfungsmitteln greifen. Diese können schließlich der Umwelt und Ihrem Poolwasser schaden. Greifen Sie stattdessen eher auf organische Hausmittel wie Essig oder Salz zurück. Auch Natron oder Backpulver sind hierbei geeignet. Diese Mittel müssen Sie lediglich unter das Wasser mischen und einige Tage abwarten.