Wie kann ich ein Vogelhaus auf einem Baumstamm befestigen?
Mit einfachen Mitteln und in drei Schritten können Sie ein Vogelhaus standfest auf einem Baumstamm befestigen. Notieren Sie auf der Materialliste: eine Holzplatte (im Durchmesser größer, als das Vogelhaus), Zimmermannsnägel, Metallwinkel, Schrauben, Akkuschrauber, Hammer. So befestigen Sie das Vogelhaus auf dem Baumstamm richtig:
- Die Holzplatte mit Zimmermannsnägeln auf den Baumstamm nageln.
- Das Vogelhaus mittig auf der Holzplatte positionieren.
- Mithilfe der Metallwinkel das Vogelhaus mit der Holzplatte verschrauben.
Kann ich ein Vogelhaus auf jedem Baumstamm befestigen?
Nicht jeder Baumstamm ist geeignet, um darauf ein Vogelhaus zu befestigen. Eine Stammhöhe von mindestens 130 cm verhindert, dass sich Nesträuber am Vogelhaus zu schaffen machen. Fernerhin sollte sich der Baumstamm im Halbschatten befinden, damit die gefiederten Bewohner vor praller Sonneneinstrahlung geschützt sind.
Wann sollte ich ein Vogelhaus auf einem Baumstamm befestigen?
Im frühen Herbst ist der beste Zeitpunkt, um ein Vogelhaus auf einem Baumstamm zu befestigen. Diese Terminwahl hat zwei Vorteile: Über den Winter dient das Vogelhaus als willkommene Übernachtungsmöglichkeit für frierende Gartenvögel. Fernerhin kann der Nistkasten bis zum Beginn der Brutzeit auswittern.
Tipp
Vogelhausständer ersetzt fehlenden Baumstamm
Im kleinen Garten ohne Bäume können Sie einen Nistkasten ganz einfach auf einem handelsüblichen Vogelhausständer befestigen. Konstruiert als 100 bis 200 cm hohes Dreibein-Gestell mit einer hölzernen Bodenplatte bietet ein Ständer im Premium-Qualität dem Vogelhaus die nötige Stabilität. Sie können einen Vogelhausständer günstig kaufen bei Amazon, in Online-Shops oder beim lokalen Tischlermeister Ihres Vertrauens.