Tillandsie

Tillandsien gießen: So versorgen Sie die Exoten optimal

Artikel zitieren

Die facettenreichen Tillandsien-Arten gedeihen zumeist als Aufsitzerpflanzen, die eine substratfreie Haltung favorisieren. Insbesondere unter den Regenwald-Tillandsien tummeln sich terrestrische Exoten, die sich für die Kultivierung im Blumentopf anbieten. Wie Sie beide Varianten richtig gießen, finden Sie hier heraus.

Tillandsie wässern
Die Tillandsia usneoides muss jeden Tag eingesprüht werden
AUF EINEN BLICK
Wie gieße ich Tillandsien richtig?
Um Tillandsien richtig zu gießen, besprühen Sie substratfreie Arten mehrmals pro Woche mit weichem Wasser. Tillandsia usneoides sollte täglich eingesprüht werden. Im Sommer kann alternativ einmal wöchentlich ein Wasserbad verwendet werden. Topftillandsien regelmäßig gießen und besprühen, von März bis September mit flüssigem Dünger.

Tillandsien artkonform gießen – So geht es

Graue Wüsten-Tillandsien ziehen uns in ihren Bann, weil sie ohne Substrat gedeihen und ganz einfach auf Holz, Stein oder an der Wand befestigt werden. Im Gegensatz dazu erzielen terrestrische Regenwald-Tillandsien im lockeren Substrat ihr Optimum. So gießen Sie die exotischen Schönheiten artgerecht:

  • Substratlose Tillandsien mehrmals pro Woche besprühen mit weichem Wasser
  • Tillandsia usneoides täglich einsprühen
  • Alternativ im Sommer einmal wöchentlich in kalkfreies Wasser tauchen
  • Tillandsien im Topf regelmäßig gießen und besprühen
  • Von März bis September dem Gieß- und Sprühwasser flüssigen Pflanzendünger hinzufügen

Im Winter stellen die Pflanzen ihr Wachstum nahezu vollständig ein, sodass in dieser Jahreszeit der Wasserbedarf deutlich sinkt.