Teichfilter und Teichpumpe

Teichpumpe im Winter betreiben: Wann und wie?

Artikel zitieren

Wenn die Teichpumpe überwintert werden soll, gibt es einiges zu beachten. Welche Maßnahmen wichtig sind, wann Sie die Teichpumpe durchlaufen lassen können und wann Sie sie demontieren müssen, lesen sie ausführlich in unserem Beitrag.

Teichpumpe überwintern
In sehr kalten Wintern sollte die Teichpumpe besser aus dem Teich genommen werden
AUF EINEN BLICK
Kann ich meine Teichpumpe (62,00€ bei Amazon*) im Winter draußen lassen?
Eine Teichpumpe sollte im Winter abgebaut und frostsicher im Innenbereich aufbewahrt werden, es sei denn, es handelt sich um einen beheizten Teich (Wassertemperatur über 6°C) oder die Pumpe ist frostsicher und im Tiefwasserbereich installiert. Lagern Sie die Pumpe in sauberem Wasser, um Schäden zu vermeiden.

Teichpumpe im Winter betreiben

Grundsätzlich gilt, dass Sie eine Teichpumpe (62,00€ bei Amazon*) im Winter laufen lassen können, wenn es sich um einen beheizten Teich handelt, bei dem die Wassertemperatur nie unter 6 °C abfällt.

Lesen Sie auch

Das ist zum Beispiel häufig bei Koi-Teichen der Fall. Da die Fische zum überwintern Wärme brauchen, müssen solche Teiche beheizt werden. Bei den hohen Wassertemperaturen kann dann auch die Pumpe problemlos durchlaufen.

Bei allen anderen (ungeheizten) Teichen sollten Sie die Pumpe dagegen ausschalten. Ob Sie die Pumpe auch abbauen müssen, hängt davon ab, wo sie installiert ist. In den meisten Fällen werden Sie aber Ihre Teichpumpe komplett abbauen und im warmen Haus frostsicher überwintern.

Pumpe abbauen oder nicht?

Grundsätzlich können Sie Pumpen immer dann im Teich lassen, wenn sichergestellt ist, dass der Teich nicht bis zur Pumpe hin zufriert. Ist die Pumpe in einem Flachwasserbereich eingebaut, sollten Sie sie auf jeden Fall entnehmen.

Um eine Pumpe draußen zu lassen, muss ihr unbedingt vom Hersteller Frostsicherheit bestätigt worden sein. Das gilt bei Weitem nicht für alle Pumpen – im Zweifelsfall bauen Sie die Pumpe lieber ab und lagern sie über den Winter im Innnebereich.

Pumpe richtig aufbewahren

Anders als der Teichfilter darf die Pumpe auf keinen Fall trocken aufbewahrt werden. Sie müssen Pumpen immer in einem Eimer mit sauberem Wasser gelagert werden. Eine Ausnahme bilden hier nur die Außenpumpen: sie werden wie die Teichfilter trocken aufbewahrt. Halten Sie sich auch hier in jedem Fall an die Anweisungen, die der Hersteller in der Bedienungsanleitung gibt.

Würde die Pumpe austrocknen, könnte sonst eventuell das Schaufelrad in der Pumpe beschädigt werden. Davor sollten Sie sich in Acht nehmen.

Wie auch der Teichfilter so solle auch die Pumpe vor dem Einwintern gründlich gereinigt werden. Anweisungen dazu entnehmen Sie am Besten der Bedienungsanleitung.

Tipp

Sie müssen auch am Teich selbst einige Schutzmaßnahmen für den Winter treffen. So muss der Teich zum Beispiel vor Schmutzeintrag wirkungsvoll geschützt und auch eisfrei gehalten werden, damit sich bildende Faulgase entweichen können. Empfindliche Pflanzen müssen Sie ebenfalls entfernen.