Pomelo

Pomelos ernten: Perfekte Erntezeit und Tipps

Artikel zitieren

Die Pomelo ist eine noch recht junge Kreuzung aus Pampelmuse und Grapefruit. Allerdings stellt sie keine eigene Art dar, sondern wird botanisch der Pampelmuse (Citrus maxima) zugeordnet. Das Fruchtfleisch der Pomelo schmeckt ähnlich wie das ihrer Eltern, jedoch milder. Sehr beliebt ist auch die aus Südchina stammende Honig Pomelo.

Pomelo Erntezeit
AUF EINEN BLICK
Wann ist die Erntezeit der Pomelo?
Die Erntezeit der Pomelo liegt hauptsächlich zwischen November bis April sowie in den Sommermonaten Juli und August. Sie wird im „Zitrus-Gürtel“ angebaut, besonders in Israel und Südafrika, sodass sie das ganze Jahr über verfügbar ist.

Pomelo hat das ganze Jahr Saison

Die Pomelo wird weltweit im so genannten „Zitrus-Gürtel“, d. h. zwischen dem 20. und 40. Breitengrad sowohl nördlich als auch südlich des Äquators angebaut. In diesen subtropischen Regionen findet der Wärme liebende Baum optimale Wachstumsbedingungen vor. Die Hauptanbaugebiete liegen dabei in Israel sowie in Südafrika, weshalb die Pomelo das ganze Jahr hindurch geerntet werden kann. Haupterntezeit sind jedoch die Monate zwischen November bis April sowie die Sommermonate Juli und August. Die aus Südchina stammende Honig Pomelo hat ebenso im Winter Saison.

Lesen Sie auch

Tipps & Tricks

Probieren Sie doch die leckere Zitrusfrucht einmal ganz anders: Pomelo schmeckt auch hervorragend in Kombination mit kurz gebratenem Fleisch (z. B. Rind oder Huhn) sowie frischen Blattsalaten. Dazu passt ein süß-säuerliches Dressing aus Olivenöl und Orangensaft. Wenn Sie es original thailändisch möglich, fügen Sie noch fein geschnittene Blätter der Kaffir Limette sowie Baby Spinat hinzu.

IJA