Physalis

Physalis verarbeiten: Köstliche Ideen für süß-saure Beeren

Artikel zitieren

Physalis-Früchte sind relativ einfach zu verarbeiten. Dabei profitieren Sie von vielfältigen Möglichkeiten. In diesem Beitrag verraten wir Ihnen, wie Sie die Beeren verzehren können und mit welchen Gerichten sie besonders gut harmonieren.

physalis-verarbeiten
Physalismarmelade ist exotisch und lecker
AUF EINEN BLICK
Wie kann ich Physalis verarbeiten?
Physalis lassen sich unterschiedlich verarbeiten. Verzehren Sie die süß-sauren Früchte pur und roh, machen Sie Marmelade oder Kompott aus ihnen, verfeinern Sie Blattsalate, Obstsalate und Müslis mit den Beeren oder integrieren Sie sie in Chutneys und andere exotische Gerichte.

Kann ich Physalis einfach roh verzehren?

Sie können Physalis bedenkenlos roh verzehren. Durch die Lampionhülle sind die Früchte vor Verschmutzungen und anderen negativen äußeren Einflüssen geschützt. Es ist nicht einmal zwingend erforderlich, sie vor dem Genuss zu waschen. Wenn Sie die Hülle einfach nach außen klappen, können Sie die Beeren sogar direkt aus ihnen herausnaschen.

Lesen Sie auch

Übrigens: Der leicht klebrige Film auf den Beeren ist natürlich und völlig normal, braucht Sie also nicht weiter zu beunruhigen.

Welche Speisen wertet das Aroma der Physalis auf?

Das süß-saure Aroma der Physalis-Früchte kann viele Speisen aus der asiatischen Küche ergänzen und aufwerten. Insbesondere mit indischen und thailändischen Gemüsegerichten harmonieren die Beeren hervorragend. Gerne werden sie in Chutneys verwendet. Letztlich können Sie beim Kochen nach Belieben mit essbaren Physalis experimentieren.

In Blattsalaten, Obstsalaten und Müslis machen sich Physalis im Grunde immer gut. Darüber hinaus können Sie die Früchte beispielsweise zu Marmelade oder Kompott verarbeiten.

Wie verarbeite ich Physalis, sodass sie länger haltbar sind?

Um Physalis viele Monate haltbar zu machen, können Sie die Früchte einfrieren oder trocknen. Denken Sie jedoch daran, dass sich sowohl die Konsistenz als auch der Geschmack durch diese Maßnahmen verändern. Nach dem Einfrieren etwa sind die Beeren nicht mehr so knackig und meist auch weniger aromatisch.

Tipp

Physalis nach der Ernte mehrere Wochen haltbar

Wenn Sie viele Früchte der Physalis geerntet haben, können Sie natürlich nicht alle auf einmal verzehren – sollten und müssen Sie auch nicht. Legen Sie die Beeren mitsamt ihrer Lampionhülle in einen Korb oder Ähnliches und bewahren Sie sie bei etwa 15 Grad Celsius auf. So sind die Früchte mehrere Wochen haltbar.

Bilder: lena_zajchikova / stock.adobe.com