Physalis

Physalis einfrieren: So erhalten Sie die Früchte länger

Artikel zitieren

Haben Sie so viele Physalis in Ihrem Garten, dass Sie deren Früchte unmöglich alle innerhalb weniger Wochen essen können? Dann frieren Sie die Beeren ein und genießen sie zu einem späteren Zeitpunkt. Wie das funktioniert, erfahren Sie im Folgenden.

physalis-einfrieren
Vor dem Einfrieren werden die Physalis "enthüllt"
AUF EINEN BLICK
Wie kann man Physalis einfrieren?
Frieren Sie die Früchte der Physalis ohne ihre Hülle ein. Einlagiges Durchfrieren verhindert, dass die Beeren zerdrückt werden und aneinanderkleben. Nach diesem Schritt können Sie die Früchte mehrere Monate kompakt in einem Gefrierbeutel im Tiefkühlfach aufbewahren.

Kann man Physalis einfrieren?

Man kann die Früchte der Physalis einfrieren, um sie länger haltbar zu machen. Wir empfehlen Ihnen, die eingefrorenen Beeren nach dem Auftauen in erster Linie für Marmeladen oder Ähnliches zu verwenden, statt sie pur zu [physalis-essen]essen[/link]. Aroma und Konsistenz der eingefrorenen Physalis sind nicht mehr ganz so lecker wie bei den frischen Früchten.

Lesen Sie auch

Wie friere ich Physalis ein?

Um Physalis einzufrieren, entfernen Sie zunächst die Lampions, also ihre Hüllen. Waschen Sie die Beeren anschließend und lassen Sie sie gründlich trocknen. Daraufhin können Sie die Früchte in ein geeignetes Gefäß geben und sie im Gefrierfach aufbewahren.

Empfehlung: Frieren Sie die Beeren zunächst in einer einzelnen Lage durch, ehe Sie sie in eine Tüte oder ein anderes Behältnis füllen. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass die Früchte nicht so schnell zerdrückt werden und nicht lästig aneinanderkleben.

Wie lange sind eingefrorene Physalis haltbar?

Eingefrorene Physalis sind mehrere Monate haltbar. Aber: Nach dem Auftauen sollten Sie die Früchte direkt weiterverarbeiten und verzehren. Frieren Sie sie keinesfalls noch einmal ein.

Tipp

Eingefrorene Physalis auftauen

Tauen Sie die eingefrorenen Früchte mit etwas warmem Wasser auf, um den Vorgang zu beschleunigen. Wenn die Beeren nur langsam auftauen, bilden sich Eiskristalle, die wiederum die Zellen zerstören. Die Folge: übermäßig weiche Physalis. Wenn Sie die Früchte pur oder in einem Obstsalat essen wollen, sollten Sie beim Auftauen also besser ein wenig nachhelfen.

Bilder: thanksforbuying / stock.adobe.com