Pfifferlinge

Schritt für Schritt: Pfifferlinge einfrieren und genießen

Artikel zitieren

Frisch gesammelte Pfifferlinge lassen sich durch Einfrieren hervorragend haltbar machen. Dieser Artikel liefert eine detaillierte Anleitung, um die Qualität und den Geschmack der Pilze zu bewahren.

pfifferlinge-einfrieren
Pfifferlinge sollten besser nicht roh eingefroren werden

Pfifferlinge einfrieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Damit Pfifferlinge beim Einfrieren ihre Qualität und ihren Geschmack bewahren, sollten Sie die folgende Methode befolgen:

Lesen Sie auch

1. Vorbereitung der Pfifferlinge

Putzen Sie die Pfifferlinge gründlich mit einer Bürste oder einem feuchten Tuch, ohne sie zu wässern, um das Aroma zu erhalten. Entfernen Sie schadhafte oder faulige Stellen und schneiden Sie die Pilze in mundgerechte Stücke. Dies erleichtert die spätere Zubereitung und verhindert, dass Maden im Inneren verbleiben.

2. Blanchieren der Pfifferlinge

Bringen Sie in einem großen Topf Wasser zum Kochen und geben Sie eine Prise Salz hinzu. Blanchieren Sie die Pfifferlinge für eine Minute, um Bitterstoffe zu reduzieren und die Textur der Pilze zu verbessern. Schrecken Sie die Pilze anschließend in Eiswasser ab und tupfen Sie sie vorsichtig mit einem sauberen Küchentuch trocken.

3. Vorfrieren der Pfifferlinge

Verteilen Sie die blanchierten und getrockneten Pfifferlinge auf einem Tablett oder Blech und stellen Sie dieses für etwa 30 Minuten in das Gefrierfach. Durch das Vorfrieren verhindern Sie, dass die Pilze später im Behälter aneinanderkleben.

4. Endgültiges Einfrieren

Geben Sie die vorgefrorenen Pfifferlinge in gefrierfeste Behälter oder Beutel. Achten Sie darauf, so viel Luft wie möglich zu entfernen, um Gefrierbrand zu vermeiden. Beschriften Sie die Behälter mit dem Datum des Einfrierens. Die Pfifferlinge sind so bis zu zehn Monate haltbar.

Auftauen und Verwenden von gefrorenen Pfifferlingen

Gefrorene Pfifferlinge sollten direkt im gefrorenen Zustand in die Gerichte gegeben werden, damit ihre Konsistenz und ihr Geschmack optimal erhalten bleiben. Vermeiden Sie das langsame Auftauen, da dies zu einem Verlust von Konsistenz und Geschmack führen kann.

Verarbeiten Sie die gefrorenen Pilze folgendermaßen:

  1. Pfanne: Geben Sie die gefrorenen Pfifferlinge direkt in eine heiße Pfanne mit etwas Öl oder Butter. Dadurch bleiben sie fest und aromatisch.
  2. Suppen und Brühen: Fügen Sie die Pilze direkt in die heiße Brühe oder Suppe. So bleibt das volle Aroma erhalten, ohne dass Wasser abfließt.
  3. Soßen und Aufläufe: Geben Sie die gefrorenen Pilze in Soßen oder Aufläufe kurz vor Ende der Garzeit hinzu, damit sie ihre Struktur bewahren.

Die gefrorenen Pfifferlinge eignen sich hervorragend für:

  • Pilzpfannen
  • Cremige Suppen
  • Soßen
  • Risotto
  • Aufläufe

Diese Methoden gewährleisten, dass die Pfifferlinge ihren Geschmack und ihre Textur behalten und eine köstliche Ergänzung zu Ihren Gerichten sind.

Das Gartenjournal Frische-ABC

Wie läßt sich Obst & Gemüse richtig lagern, damit es möglichst lange frisch bleibt?

Das Gartenjournal Frische-ABC als Poster:

Bilder: igorsm8 / Shutterstock