Osterglocken

Nach der Blüte: Optimale Pflege für Osterglocken

Artikel zitieren

Die Gelbe Narzisse wird hierzulande auch Osterglocke genannt, da sich ihre Blütezeit im Frühjahr in der Regel mit dem Osterfest überschneidet. Grundsätzlich sind Osterglocken relativ pflegeleicht, Sie sollten ihnen aber direkt nach der Blüte etwas Aufmerksamkeit widmen.

Verblühte Osterglocke
Verblühte Osterglocken können zurückgeschnitten werden
AUF EINEN BLICK
Wie pflege ich Osterglocken nach der Blüte?
Um Osterglocken nach der Blüte richtig zu pflegen, sollten Sie die verwelkten Blüten abschneiden, die Blätter jedoch stehen lassen, bis sie gelb werden und leicht abziehbar sind. Zusätzlich können Sie die Pflanzen mit phosphatarmem Volldünger versorgen, um die Blüte im nächsten Jahr zu fördern.

Die Osterglocken ihren Bedürfnissen entsprechend pflegen

Fühlen sich die Osterglocken an einem Standort wohl, dann sorgen die folgenden Charakteristika dieser Pflanzen für den Fortbestand und eine langfristige Ausbreitung:

  • die Mehrjährigkeit der winterharten Zwiebeln
  • die vegetative Vermehrung unter der Erdoberfläche
  • die Ausbreitung über Samen

Lesen Sie auch

Sie können den Energiehaushalt der Osterglocken positiv beeinflussen, wenn Sie die Blüten nach der Blüte abschneiden. Lassen Sie aber die Blätter noch stehen, bis sich diese von selbst gelb färben und leicht abziehen lassen. So können die Osterglocken noch Energie für das Folgejahr in den Zwiebeln einlagern.

Osterglocken richtig positionieren

Damit die langsam welkenden Blätter optisch nicht stören, können Sie die Zwiebeln der Osterglocken in den mittleren und hinteren Bereich eines Staudenbeets pflanzen. So werden diese nach dem Verblühen bis zum Pflegeschnitt von anderen Pflanzen verdeckt.

Tipp

Direkt nach der Blüte können Sie die Osterglocken in Ihrem Garten mit einem phosphatreduzierten Volldünger (38,00€ bei Amazon*) düngen. So können dies Nährstoffe direkt für die Blüte im Folgejahr in den Zwiebeln eingelagert werden.