Mühlenbeckia

Mühlenbeckia als Bodendecker: Tipps zur Pflanzung & Pflege

Artikel zitieren

Lange Triebe und kleine Blätter, im Sommer zarte Blüten und im Herbst kleine Beeren – die Mühlenbeckia ist ein nahezu idealer Bodendecker für den lichten Schatten. Dazu ist sie auch noch recht pflegeleicht und gilt als ungiftig.

muehlenbeckia-bodendecker
Die Mühlenbeckia axillaris ist winterhart und eignet sich daher besser als dauerhafter Bodendecker
AUF EINEN BLICK
Welche Mühlenbeckia eignet sich als Bodendecker und wie pflegt man sie?
Als Bodendecker eignet sich die Mühlenbeckia axillaris besonders gut, da sie winterhart ist, lichten Schatten bevorzugt und pflegeleicht ist. Regelmäßiges Gießen und gelegentliches Düngen fördern ihr Wachstum, während ein Rückschnitt im Frühjahr die Pflanze dichter werden lässt.

Welche Mühlenbeckia eignet sich am besten als Bodendecker?

Im Prinzip können Sie sowohl die Mühlenbeckia axillaris als auch die Mühlenbeckia complexa als Bodendecker pflanzen. Da die Mühlenbeckia complexa nicht winterhart ist, eignet sie sich nicht gut für raues Klima mit längeren Frostperioden.

Lesen Sie auch

Wohnen Sie in einer milden Gegend, dann entscheiden Sie ganz nach Ihrem Geschmack oder mischen Sie die verschiedenen Sorten. Die winterharte Mühlenbeckia axillaris können Sie dagegen überall pflanzen, am besten an einen halbschattigen Platz.

Wie pflege ich meine Mühlenbeckia als Bodendecker?

Zwar darf der Boden für die Mühlenbeckia nicht zu feucht sein, dennoch sollte der Wurzelballen nicht austrocknen. Am besten gelingt Ihnen dies, indem Sie Ihren Drahtstrauch in einen durchlässigen Boden pflanzen und regelmäßig gießen. Ein- bis zweimal im Monat geben Sie etwas Flüssigdünger (8,00€ bei Amazon*) in das Gießwasser, so bekommt Ihre Mühlenbeckia auch genügend Nährstoffe.

Darf ich meine Mühlenbeckia als Bodendecker beschneiden?

Die Mühlenbeckia dürfen Sie praktisch nach Belieben beschneiden. Das nimmt sie so leicht nicht übel. Verwenden Sie dabei sauberes Schneidewerkzeug, damit Sie keine Krankheiten oder Schädlinge auf diese oder andere Pflanzen übertragen.

Nach einem Rückschnitt im Frühjahr treibt die Mühlenbeckia besonders schnell wieder aus. Der Schnitt regt das Wachstum an, so wächst die Mühlenbeckia anschließend üppiger und kompakter. Eine größere Fläche mit Mühlenbeckien können Sie auch ganz einfach mit dem Rasenmäher abmähen. Achten Sie aber darauf, dass die Pflanzen nicht zu dicht über dem Boden geschnitten werden.

Das Wichtigste in Kürze:

  • sehr gut als Bodendecker geeignet
  • darf bei Bedarf abgemäht werden
  • idealer Standort: lichter Schatten
  • Mühlenbeckia complexa nur sehr eingeschränkt winterhart
  • Mühlenbeckia complexa nach Möglichkeit frostfrei überwintern
  • Mühlenbeckia axillaris auch für rauere Gegenden geeignet
  • Mühlenbeckia axillaris kann draußen überwintern

Tipp

Müssen Sie in Ihrer Gegend mit einem rauen Winter oder längeren Frostperioden rechnen, dann pflanzen Sie lieber die frostverträglichere Mühlenbeckia axillaris.

Bilder: guentermanaus / Shutterstock