Vögel

Meisenknödel aufhängen: So finden Vögel den richtigen Platz

Artikel zitieren

Baumelnde Meisenknödel machen Schluss mit knurrenden Vogelbäuchlein. Damit die scheuen Gäste im Federkleid das Futterangebot annehmen, kommt es auf einen vogelfreundlichen Standort an. Lesen Sie hier die besten Tipps, wie Sie Meisenknödel richtig aufhängen im Beet und auf dem Balkon.

meisenknoedel-aufhaengen
Meisenknödel sollten außerhalb der Reichweite von Katzen aufgehängt werden
AUF EINEN BLICK
Wie hängt man Meisenknödel richtig auf?
Meisenknödel sollten an einem halbschattigen bis schattigen, regen- und windgeschützten Standort aufgehängt werden, idealerweise in einer Baumkrone mit freier Anflugbahn. Vermeiden Sie Netze, um Verletzungen durch verfangene Krallen zu verhindern. Achten Sie auf Mindestabstände zu Fenstern und potenziellen Räubern, wie Katzen und Mardern.

Meisenknödel im Garten aufhängen – Tipps & Tricks

Im winterlichen Hobbygarten kommen Meisenknödel hungrigen Gartenvögeln zugute, weil die natürlichen Futterquellen versiegt sind. Die energiereichen Knödel kann man fertig kaufen oder ganz einfach selber machen. Weil sich das reichhaltige Buffet an ausgesprochen scheue Gäste wendet, kommt es auf den richtigen Standort an. So hängen Sie Meisenknödel im Garten richtig auf:

  • Am halbschattigen bis schattigen, regen- und windgeschützten Standort
  • Idealerweise frei hängend in einer Baumkrone mit freier Anflugbahn für kleine Vögel
  • Aufhängen am dünnen Ast, der maximal Meisenknödel und Meisen trägt
  • Extra-Tipp: Meisenknödel ohne Netz aufhängen, damit sich kleine Krallen nicht verfangen können

Lesen Sie auch

Wenn Sie im Garten Meisenknödel aufhängen, sollten sich in der Nähe keine Versteckmöglichkeiten befinden für listige Katzen und räuberische Marder. Geben Sie bei der Standortwahl einem gut einsehbaren Logenplatz den Vorzug, damit Sie und Ihre Kinder sich am zahlreichen Besuch glücklicher Vögel erfreuen können.

Meisenknödel auf dem Balkon aufhängen – So geht’s

Balkongärtner lassen hungrige Vögel im Winter nicht im Stich und hängen Meisenknödel auf. Wichtige Kriterien bei der Standortwahl sorgen für unbeschwertes, gefahrloses Schmausen der gefiederten Gäste:

  • Meisenknödel aufhängen auf dem Nord-, West- oder Ostbalkon
  • Standort schützen vor direkter Sonne
  • Unerreichbar für Raben, Elstern und Tauben
  • Extra-Tipp: entweder 50 bis 80 cm vor dem Fenster oder mehr als 5 bis 10 m vom Fenster entfernt

Zum Schutz vor einer Kollision mit dem Balkonfenster sind Aufkleber sehr hilfreich. Beträgt die Entfernung zwischen Meisenknödel und Glasscheibe unter einem Meter, sind Vögel im Anflug besonders aufmerksam. Höchste Unfallgefahr besteht, wenn Sie die Knödel aufhängen in einer Distanz zwischen zwei und fünf Metern zu einer Glasscheibe.

Meisenknödel diebstahlsicher aufhängen – So gelingt es

Wenn Sie Meisenknödel im Beet oder auf dem Balkon aufhängen, sind ungeladene Gäste nicht fern. Geflügelte Diebe, wie Rabenvögel, lassen die Knödel bei Nacht und Nebel verschwinden. Im Garten vergreifen sich Marder, Waschbären und andere pelzige Räuber an den fettreichen Happen. So machen Sie Knödel-Dieben einen Strich durch die Rechnung:

  • Meisenknödel aufhängen in Futterspirale aus Metall
  • Mehrere Futterknödel ohne Netz in den Futterspender füllen und aufhängen
  • Extra-Tipp: Meisenknödel-Vorrat preisgünstig im Eimer (100 Stück (12,00€ bei Amazon*)) kaufen, kühl und trocken lagern

Die metallenen Meisenknödel-Halter bieten mit Spiralen oder Gestänge aus Metall den Vögeln eine sichere, bequeme Sitzgelegenheit. Die im Inneren gestapelten Futterknödel sind einzig für kleine Vogelschnäbel erreichbar.

Tipp

Wenn Sie einen Nistkasten aufhängen, sind Meisenknödel die perfekte Futterquelle für gestresste Vogeleltern. Meisenknödel mit einem Mix aus Körnern, Beeren, Insekten und Getreideflocken eignen für alle Gartenvögel. Körnerfresser, wie Spatzen, Meisen oder Spechte, werden hier ebenso fündig, wie, Weichfutterfresser, insbesondere Drosseln, Rotkehlchen, Amseln oder Zaunkönige.

Bilder: karegg / Shutterstock