Fetthenne

Der Mauerpfeffer: Eine pflegeleichte Bienenweide

Artikel zitieren

Der sich flach ausbreitende Mauerpfeffer ist ausgesprochen genügsam und wird deshalb gerne als Steingartenpflanze oder zur Begrünung von nährstoffarmen Flächen verwendet. Die Pflanzen bilden von Juni bis August einen leuchtend gelben Blütenteppich, der durch den ganzen Garten strahlt.

mauerpfeffer-bienen
Der Mauerpfeffer bietet Bienen viel Nektar
AUF EINEN BLICK
Ist der Mauerpfeffer bei Bienen beliebt?
Wenn der Mauerpfeffer seine Blütenköpfchen öffnet, summt und brummt es rund um die Stauden, denn sie sind bei Bienen äußerst beliebt. Aber auch andere Insekten wie Schmetterlinge, Schwebfliegen und Hummeln lassen sich an den Blüten der mehrjährigen Bienenweide beobachten.

Warum ist der Mauerpfeffer bei Bienen so beliebt?

Die leuchtend gelben Blüten des Mauerpfeffers sind sehr nektarreich (Nektarwert 3), auch der Pollenwert ist recht gut. Durch die fast waagerecht stehenden Blütenblätter können die Bienen die süße Nahrung leicht erreichen. Einen Teil der aufgenommenen zuckerhaltigen Flüssigkeit verbrauchen sie selbst, den Rest transportieren sie in den Bienenstock.

Lesen Sie auch

Wildbienen, die wählerischer sind als die domestizierten Honigbienen, lassen sich ebenfalls gerne auf den Blüten nieder, um Nektar zu trinken und Pollen für die Aufzucht ihres Nachwuchses zu sammeln.

Warum benötigen die Bienen auch den Pollen des Mauerpfeffers?

Das aus dem Pollen hergestellte Bienenbrot wird von den Tieren in Waben eingelagert und dient der Brut als Nahrung.

  • Mit einer speziellen Vorrichtung an den Hinterbeinen sammeln die Bienen Pollen von Mauerpfeffer und anderen Pflanzen.
  • Im Flug strecken sie die Beine nach hinten und formen den Blütenstaub zu kleinen Kügelchen, sie „höseln“. Kugel.
  • Im Bau streifen sie die Pollenbällchen ab.
  • Diese werden zerkaut, getrocknet, mit Honig vermischt und durch Gärung haltbar gemacht.

Tipp

Genügsame Pflanze zur Dachbegrünung

Mit Dachbegrünungen kann ein Stück Natur in die dicht bebauten Innenstädte zurückgebracht werden. Da der Mauerpfeffer sehr gut mit voller Sonneneinstrahlung zurechtkommt und für Insekten wertvoll ist, wird er gerne dafür verwendet. In den fleischigen Blättern kann die Sukkulente Wasser speichern, sodass sie längere Trockenperioden unbeschadet übersteht. Zudem kommt sie mit dem Stadtklima hervorragend zurecht.

Bilder: annet / stock.adobe.com