Lungenkraut

Kann Lungenkraut Pferden bei Husten und Bronchitis helfen?

Artikel zitieren

Lungenkraut gilt als Heilpflanze. Doch kann man die Staude auch bedenkenlos auf der Pferdeweide pflanzen oder den Huftieren gar aktiv füttern? In diesem Beitrag verraten wir Ihnen, ob Lungenkraut für Pferde verträglich und geeignet ist.

lungenkraut-pferd
Lungenkraut hilft auch Pferden bei Atemwegserkrankungen
AUF EINEN BLICK
Ist Lungenkraut für Pferde verträglich und hilfreich?
Lungenkraut ist für Pferde geeignet und kann besonders bei Atemwegserkrankungen helfen. In einer Tagesdosis von 10-20 Gramm, frisch oder getrocknet, kann es Husten und Bronchitis lindern. Eine erhöhte Dosis ist für maximal sechs Wochen empfehlenswert.

Ist Lungenkraut für Pferde geeignet?

Lungenkraut ist für Pferde geeignet. Bei Pulmonaria officinalis handelt es sich um eine für Mensch und Tier ungiftige Staude, der sogar heilende Wirkung nachgesagt wird. Somit können Sie Ihren Pferden Lungenkraut als Futtermittel anbieten – ob ab und zu im Alltag oder gezielt bei bestimmten gesundheitlichen Problemen der Huftiere.

Lesen Sie auch

Wofür kann Lungenkraut bei Pferden verwendet werden?

Sie können Lungenkraut bei Pferden insbesondere dann verwenden, wenn die Tiere mit Atemwegserkrankungen zu kämpfen haben. Die Pflanze empfiehlt sich vor allem bei Katarrhen der Atemorgane. Lungenkraut kann helfen, schleimigen und trockenen Husten zu lindern. Auch bei einer chronischen Bronchitis oder gar bei Bluthusten hat die Pflanze das Potenzial, die Symptome einzudämmen.

Die in Lungenkraut enthaltene Kieselsäure unterstützt die oberen und unteren Atemwege; die Schleimstoffe wirken sich speziell auf die oberen Atemwege positiv aus.

Wie ist die Fütterungsempfehlung bei Lungenkraut für Pferde?

Bieten Sie Ihren Pferden das Lungenkraut frisch oder geschnitten und getrocknet an. Beschränken Sie sich auf zehn bis 20 Gramm pro Tag. Sie können das Kraut pur anbieten oder als Sud über das klassische Futter geben.

Hinweis: Größere Mengen des Lungenkrauts sollten Sie nur einsetzen, wenn Ihr Pferd Atemwegsprobleme hat. Begrenzen Sie die erhöhte Dosis aber stets auf maximal sechs Wochen.

Tipp

Lungenkraut: die Inhaltsstoffe im Überblick

Es sind die guten Inhaltsstoffe, denen Lungenkraut seinen Ruf als Heilpflanze zu verdanken hat. Das Raublattgewächs enthält unter anderem die folgenden Stoffe:- Kieselsäure- Kalksalze- Kalium- Schleimstoffe- Saponine- Flavonoide- Allantoin- Mineralstoffe- Harze- ätherische Öle- Gerbstoffe

Bilder: Rafael Malta / Shutterstock