Regentonne

Regentonne undicht? So dichten Sie Löcher ab

Artikel zitieren

Regentonnen sind eine praktische Möglichkeit, Regenwasser zu sammeln und im Garten zu nutzen. Doch auch robuste Tonnen können im Laufe der Zeit beschädigt werden. Dieser Artikel stellt verschiedene Methoden vor, um Löcher und Risse in Regentonnen zu reparieren und somit ihre Lebensdauer zu verlängern.

loch-in-regentonne-abdichten
Ein Loch in einer Plastiktonne ist kein großes Problem

Reparatur-Optionen für Ihre Regentonne

Kleine Risse oder Löcher in der Regentonne müssen nicht gleich das Ende bedeuten. Je nach Größe des Schadens und Ihren handwerklichen Vorlieben gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Tonne wieder einsatzbereit zu machen.

Lesen Sie auch

1. Zwei-Komponenten-Kleber für starke Beanspruchung

Besonders robust und widerstandsfähig gegenüber dem Wasserdruck ist ein Zwei-Komponenten-Kleber. Reinigen und rauen Sie die betroffene Stelle zunächst an, bevor Sie den Kleber großflächig auftragen. Bei größeren Löchern kann zusätzlich Glasfasergewebe für mehr Stabilität sorgen. Nach etwa 12 Stunden Trockenzeit bei Zimmertemperatur ist die Regentonne wieder einsatzbereit.

2. Heißkleber mit zusätzlicher Abdeckung

Für kleinere Beschädigungen ist Heißkleber eine gute Option. Da er nicht wasserdicht ist, sollten Sie ein wasserfestes Abdeckmaterial verwenden, das über das Loch hinausragt. Tragen Sie den Kleber sowohl unter als auch über diesem Material auf und lassen Sie ihn gut trocknen. Nach etwa 12 Stunden ist die Regentonne wieder einsatzbereit.

3. Silikonkleber für die Übergangslösung

Silikonkleber eignet sich für temporäre Reparaturen kleiner bis mittlerer Schäden. Ähnlich wie beim Heißkleber, wird auch hier ein wasserfestes Abdeckmaterial benötigt. Drücken Sie die Klebestelle in den ersten 15 Minuten mehrmals kräftig an, um eine gute Haftung zu gewährleisten. Nach 24 Stunden können Sie die Regentonne wieder befüllen.

4. Sekundenkleber für kleine Löcher

Kleine Löcher und Risse können mit Sekundenkleber vorübergehend verschlossen werden. Allerdings ist diese Methode aufgrund der begrenzten Witterungsbeständigkeit nicht dauerhaft. Ein Aktivator verbessert die Haftung des Klebers. Nach mindestens vier Stunden Trockenzeit ist die Tonne wieder nutzbar.

5. Dichtungsband für flexible Anwendungen

Dichtungsband ist eine vielseitige Option für verschiedenste Risse und Löcher. Es ist widerstandsfähig, einfach in der Anwendung und hält auch Temperaturschwankungen stand. Decken Sie den Reparaturbereich mit dem Band ab und drücken Sie es fest an. Eine Wartezeit ist nicht erforderlich.

6. Panzer-Tape für schnelle Abhilfe

Panzer-Tape bietet eine schnelle Lösung für kleinere und mittlere Schäden. Verwenden Sie bei kleinen Beschädigungen mehrere Lagen und sichern Sie die Ränder mit quer verlaufendem Tape. Bei größeren Schäden wickeln Sie das Tape um die gesamte Tonne, um eine intensivere Abdichtung zu erreichen. Die Regentonne kann sofort nach der Anwendung befüllt werden und die Reparatur hält mehrere Monate.

Mit diesen Methoden können Sie Ihre Regentonne reparieren und somit ihre Lebensdauer verlängern, anstatt sie vorzeitig zu entsorgen.

Bilder: Grandpa / Shutterstock