Korallenbaum

Korallenbaum im Winter: Optimale Temperaturen und Pflege

Artikel zitieren

Der Korallenbaum wird hierzulande vor allem seiner überaus prächtigen Blüten wegen kultiviert. Da er als ursprünglich tropische Pflanze sehr empfindlich auf kühle Temperaturen und Frost reagiert, wird er üblicherweise entweder ganzjährig als Zimmerpflanze gepflegt oder zumindest als Kübelpflanze geschützt im Haus überwintert.

Korallenbaum im Winter
Der tropische Korallenbaum ist nicht winterhart
AUF EINEN BLICK
Wie überwintere ich einen Korallenbaum richtig?
Um einen Korallenbaum erfolgreich zu überwintern, sollten Sie ihn einwintern, bevor es kalt wird, den Wurzelballen abtrocknen lassen, keine Düngung oder ausgiebige Wassergaben im Winterquartier geben, die Temperatur nicht über 15 Grad steigen lassen und erst nach dem Auswintern einen Rückschnitt vornehmen.

Im Winterquartier eine tropische Trockenzeit simulieren

Vor der Winterruhe wirft ein Korallenbäumchen sein Laub ab und es kann auch vorkommen, dass einzelne Triebe ein Stück weit eintrocknen. Wichtig ist, dass Sie den Korallenbaum mehrere Wochen vor dem Umzug in das Winterquartier nicht mehr düngen und den Wurzelballen im Topf auch möglichst gut abtrocknen lassen. Außerdem sollten die folgenden Faktoren erfüllt sein:

  • nicht zu warme Temperaturen über 15 Grad Celsius
  • Weder Düngung noch ausgiebige Wassergaben im Winterquartier
  • Rückschnitt erst nach dem Auswintern

Lesen Sie auch

Die Blüte des Korallenbaums genießen

Eine Besonderheit der Korallenbäumchen ist, dass diese ihre strahlend roten Blüten während der laublosen Zeit im Winter entfalten. Es wäre aber natürlich besonders schade, die Blüte aufgrund der Überwinterung in einem abgeschlossenen Kellerraum zu versäumen. Unbeheizte Wintergärten und Treppenhäuser eignen sich daher besonders gut, um einerseits den Bedürfnissen der Pflanze gerecht zu werden und gleichzeitig das optische Highlight der Korallenbaumblüte zu erleben.

Tipp

Der Korallenbaum sollte möglichst spät eingewintert und früh wieder ausgewintert oder zumindest an einen hellen Standort umgestellt werden. Vor dem Neuaustrieb im Frühjahr ist ein Rückschnitt als Pflegemaßnahme besonders verträglich.