Croton

Der Kroton verliert Blätter: Ursachen und Maßnahmen

Artikel zitieren

Der Kroton gilt als heikel. Er benötigt die richtigen Standortanforderungen und zugleich eine gute Portion Pflege, um lange seine wunderschön gefärbten Blätter präsentieren zu können. Fallen sie nach und nach herab, sollte Grundsätzliches überdacht werden.

kroton-verliert-blaetter
Verliert der Kroton Blätter, kann das an Trockenheit liegen
AUF EINEN BLICK
Weshalb verliert der Kroton Blätter?
Häufig verliert der Kroton im Zuge von Trockenheit, Temperaturschwankungen oder einer übertrieben gut gemeinten Pflege seine Blätter. Er verträgt weder Staunässe noch Trockenheit und auch beim Düngen sollte das richtige Maß gehalten werden. Weiterhin können Schädlinge hinter dem Blattverlust stecken.

Welche ist die häufigste Ursache für den Blattverlust vom Kroton?

In den meisten Fällen steckt Trockenheit hinter dem Blattverlust von Codiaeum variegatum. Dies kann sich zum einen durch eine zu geringe Luftfeuchtigkeit als auch durch zu trockene Erde einstellen.

Lesen Sie auch

Wie kann ich Trockenheit beim Kroton verhindern?

Neben dem regelmäßigen Gießen ist es wichtig, den Wunderstrauch ab und an mit kalkfreiem Wasser zu besprühen. Vor allem in der Winterzeit ist dies sinnvoll, da die Luftfeuchtigkeit aufgrund von Heizungswärme reduziert wird. Zusätzlich sollten Sie Ihren Wunderstrauch nicht direkt an eine Heizung stellen. Heizungsluft in seiner Nähe stresst ihn.

Woran ist zu erkennen, dass der Kroton bald Blätter verliert?

Bevor die Blätter des Krotons abgeworfen werden, verfärben sie sich meist gelblich. In der Regel fallen zuerst die unteren Blätter der Pflanze ab.

Kann eine fehlerhafte Pflege dem Kroton schaden?

Eine fehlerhafte Pflege des Crotons kann ihm so sehr schaden, dass er seine Blätter verliert. Sowohl eine Überdüngung als auch ein Nährstoffmangel wirken sich irgendwann in einem Laubverlust. Düngen Sie ihn daher alle zwei bis drei Wochen mit einem Flüssigdünger. Haben Sie den Croton kürzlich umgetopft, sollte etwa drei Monate lang von einer Düngung abgesehen werden. Des Weiteren wirkt sich zu wenig, aber auch zu viel Gießwasser nachteilig auf diese Zimmerpflanze aus. Staunässe kann ebenso wie Trockenheit schaden.

Können Schädlinge zum Blattverlust des Krotons führen?

Schädlinge können zum Blattverlust des Krotons führen. Bedeutend für diese Zimmerpflanze sind unter anderem die Spinnmilbe, die Schmierlaus und Thripse. Kontrollieren Sie die Pflanze daher und untersuchen Sie dabei besonders die Blattunterseiten, da sich die Schädlinge dort bevorzugt aufhalten.

Welche Vorkehrungen halten den Kroton gesund?

Um den Blattverlust zu vermeiden, sollten Sie darauf achten, dass die Standortbedingungen für den Kroton ideal sind. Dazu gehören:

  • keine Zugluft
  • warme Umgebung
  • ausreichend Licht
  • kein direktes Sonnenlicht

Darüber hinaus ist es wichtig, den Kroton in ein durchlässiges Substrat zu pflanzen und eine Drainage anzulegen.

Tipp

Kalk spielt dem Kroton übel mit

Der Kroton mag kein kalkhaltiges Gießwasser. Gießen Sie ihn daher nicht mit Leitungswasser, sondern schenken Sie ihm kalkfreies Wasser wie Regenwasser oder anderweitig gefiltertes Wasser.

Bilder: galliina / stock.adobe.com