Kakaopflanze

Kakaopflanzen: Die ideale Pflege und Anbau-Anleitung

Artikel zitieren

Die Kakaopflanze ist weder robust noch winterhart. Sie stellt recht hohe Ansprüche an ihren Standort und die Umgebung, auch lässt sie sich nicht leicht vermehren und blüht außerhalb ihrer Heimat nur selten. Ihre Pflege ist daher eine Herausforderung.

kakaopflanze-anbau
Kakaopflanzen tragen bei uns keine Früchte
AUF EINEN BLICK
Ist der Anbau von Kakaopflanzen in Mitteleuropa möglich?
Der Anbau von Kakaopflanzen in Mitteleuropa ist schwierig, da sie tropische Bedingungen benötigen. Zu beachten sind Temperaturen niemals unter 20°C, hohe Luftfeuchtigkeit (70-90%), und kein direktes Sonnenlicht. Anbau ist in beheizten Wintergärten mit ausreichender Beschattung möglich.

Gibt es unterschiedliche Sorten von Kakaopflanzen?

Theobroma cacao L. Ist die botanische Bezeichnung für den Kakaobaum, der die Grundzutat für die fast überall beliebte Schokolade liefert. Von diesem Baum gibt es drei verschiedene Sorten, die aber schon sei Jahrhunderten miteinander gekreuzt werden, so entstehen immer wieder neue neue Kakaopflanzen. Meistens wird jedoch der so genannte Konsumkakao angebaut, da er deutlich resistenter und widerstandsfähiger ist als die Edelkakaobäume.

Lesen Sie auch

Eignet sich die Kakaopflanze für mitteleuropäisches Klima?

Einen kalten Winter könnte eine Kakaopflanze nicht überleben, sie ist in den tropischen Regenwäldern heimisch. Aber auch den mitteleuropäischen Sommer würde diese Pflanze im Freien nicht gut überstehen. Denn sie braucht Temperaturen, die niemals unter 20 °C sinken und eine hohe Luftfeuchtigkeit von mindestens 70 Prozent. Besser gefällt es ihr jedoch bei bis zu 90 Prozent Feuchtigkeit.

Wie kann ich eine Kakaopflanze kultivieren?

Am ehesten fühlt sich die Kakaopflanze in einem gut beheizten Wintergarten wohl. Hier sollten Sie allerdings für eine ausreichende Beschattung der Pflanze sorgen. Denn obwohl sie die Wärme liebt, verträgt sie keine direkte Sonnenbestrahlung.

Da sie eine lange Pfahlwurzel ausbildet, braucht die Kakaopflanze unbedingt einen ausreichend tiefen Topf. Als Substrat eignet sich normale Blumenerde, eventuell gemischt mit etwas Sand. Regelmäßiges Gießen und Düngen sollte selbstverständlich für Sie sein.

Das Wichtigste in Kürze:

  • grundsätzlich 3 verschiedene Sorten, aber zahlreiche Kreuzungen
  • Heimat: tropische Wälder
  • Wuchshöhe: 10 bis 15 m
  • immergrün
  • Stammblüher (Blüten direkt am Stamm und an größere Ästen)
  • blüht erst nach ca. 10 Jahren
  • je Baum ca. 30 bis 50 Früchte
  • kultivieren in anderen Klimazonen schwierig
  • braucht hohe Luftfeuchtigkeit (70 bis 90 %)
  • Temperatur: nie unter 20 °C
  • Sonnenschutz erforderlich

Tipp

Möchten Sie eine Kakaopflanze kultivieren, dann sorgen Sie unbedingt für ideale Bedingungen. Dazu gehören Temperaturen von immer mindestens 20 °C sowie eine gleichbleibend hohe Luftfeuchtigkeit von mehr als 70 Prozent

Bilder: Prachaya Roekdeethaweesab / Shutterstock