Schwertlilie

Optimale Pflanzzeit für Iris: So gelingt die Anpflanzung

Artikel zitieren

Wenn Sie im Garten die oft auch als Schwertlilie bezeichnete Iris pflanzen möchten, dann bringt das Einpflanzen der Rhizomknollen deutlich schnellere Blütenerfolge als das Heranziehen der Samen. Die genaue Pflanzzeit für die jeweilige Irissorte hängt entscheidend von der artabhängigen Blütezeit ab.

Schwertlilie Pflanzzeit
Zwischen Juli und Oktober ist die beste Zeit, eine Iris zu pflanzen
AUF EINEN BLICK
Wann ist die beste Zeit, um Iris zu pflanzen?
Die optimale Pflanzzeit für Iris, auch Schwertlilie genannt, liegt nach der Blütezeit zwischen Juli und Oktober. Durch das Pflanzen der Rhizomknollen in diesem Zeitraum wird das Anwachsen der Wurzeln, ein sicheres Überwintern und bei guter Pflege eine Blüte im Folgejahr ermöglicht.

Schwertlilien nach der Blüte richtig umpflanzen

Wenn Sie durch Teilung vermehrte Iris-Ableger bekommen oder die Rhizome über den entsprechenden Fachhandel beziehen, dann sollten Sie für die Pflanzung einen Zeitraum nach der Blütezeit der Iris wählen. Das bedeutet in der Regel einen Pflanzzeitpunkt zwischen Juli und Oktober. So ermöglichen Sie:

Lesen Sie auch

Tipps & Tricks

Sollten die Iris in Ihrem Garten nach einigen Jahren am selben Standort nur noch schwach blühen, so sollten Sie die Rhizome ausgraben, teilen und nur die jungen Seitentriebe an einem Platz mit lockerem Pflanzsubstrat neu einpflanzen.