Hornveilchen

Hornveilchen Mehltau: Erkennen, vorbeugen und behandeln

Normalerweise fällt die Pflege von Hornveilchen gering aus. Diese Stauden brauchen nicht viel Aufmerksamkeit und gedeihen ohne zeitraubendes Zutun. Doch hin und wieder kann es zu einem Befall vom Echten Mehltau kommen.

AUF EINEN BLICK
Wie erkenne ich und verhindere Mehltau bei Hornveilchen?
Echten Mehltau auf Hornveilchen erkennen Sie an einem weißlichen Belag auf Blättern und Blüten. Vorbeugen können Sie dem Befall, indem Sie die Pflanzen an einem luftigen Standort platzieren, nicht zu viel gießen, für guten Wasserabfluss sorgen, nicht überdüngen und einen Pflanzabstand von mindestens 10 cm einhalten.

Echten Mehltau auf Hornveilchen erkennen und vorbeugen

Den Echten Mehltau erkennt man an einem weißlichen Belag auf den Blättern und Blüten. Das sind die Pilzsporen. Es dauert nicht lange, dass auch die Stängel und Knospen befallen werden. Wer nicht handelt, riskiert dass die Pflanze umstehende Gewächse ‚ansteckt‘.

Vorbeugung ist beim Echten Mehltau sinnvoll:

  • an luftigen Standort pflanzen
  • nicht zu viel gießen
  • auf guten Wasserabfluss achten
  • nicht überdüngen
  • Pflanzabstand von mindestens 10 cm, besser 20 cm, einhalten

Tipps & Tricks

Nur bei wertvollen Sorten lohnt sich eine Bekämpfung des Mehltaus. Dies können Sie mithilfe eines Knoblauch-, Zwiebel- oder Schachtelhalmsuds bewerkstelligen. Bespritzen Sie die Pflanze damit und schneiden Sie gleichzeitig bereits befallene Pflanzenteile ab.

Bilder: MichaelJay / iStockphoto