Gartengeräte

Holzspalter schneller machen: Ist das möglich und wie?

Artikel zitieren

Ihr Holzspalter läuft Ihnen zu langsam? Es gibt ein paar Methoden, wie Sie Ihren Holzspalter schneller machen können. Aber Vorsicht! Nicht alle sind zulässig. Erfahren Sie hier, woran es liegen kann, wenn Ihr Holzspalter langsamer läuft und wie Sie ihn dazu bewegen können, schneller zu laufen.

holzspalter-schneller-machen
Es ist nicht zulässig, den Holzspalter durch Austausch der Pumpe schneller zu machen
AUF EINEN BLICK
Wie kann man einen Holzspalter schneller machen?
Um einen Holzspalter schneller zu machen, kann ein Differentialventil verwendet werden, das bei gleichbleibendem Druck die Spaltgeschwindigkeit erhöht. Eine leistungsstärkere Pumpe einzubauen ist jedoch gefährlich und rechtlich problematisch.

Der Holzspalter läuft langsamer als zuvor

Wenn der Holzspalter plötzlich langsamer läuft, kann das verschiedene Ursachen haben:

  • Dem Holzspalter fehlt Öl bzw. Schmiere
  • Der Ölfilter ist verstopft
  • Teile haben sich durch das Spalten von zu hartem oder großem Holz verbogen
  • Der Holzspalter ist dreckig

Lesen Sie auch

Ist dies also der Fall, überprüfen Sie zunächst den Ölstand und den Filter. Nehmen Sie dann die Verkleidung ab und säubern Sie Ihren Holzspalter so gut es geht mit etwas Öl, einem Lappen und bei Bedarf einer Bürste. Nehmen Sie Ihren Holzspalter unbedingt vorher vom Strom! Überprüfen Sie bei der Gelegenheit den Sitz sämtlicher Schrauben, denn eine lose Schraube kann z.B. dazu führen, dass der Holzspalter nicht mehr geht.

Holzspalter schneller machen

Die Geschwindigkeit, mit der der Holzspalter Holz spaltet, zu erhöhen, ist nur sehr eingeschränkt möglich. In Internetforen wird diskutiert, ob man die Pumpe durch eine potentere austauschen kann. Das hat zwar theoretisch den gewünschten Effekt, praktisch ist jedoch unbedingt davon abzuraten. Schläuche, Ventile und Co. sind für einen bestimmten Druck ausgelegt. Steigt dieser an, halten sie unter Umständen nicht Stand und es kann zum Bersten von Schläuchen oder explosionsartigen Herausschleudern von Teilen kommen. Das ist extrem gefährlich für Sie und andere anwesende Personen!

Auch aufgrund von Rechtsfragen ist davon abzuraten, an dem Holzspalter herumzubasteln. Kommt es zu einem Unfall durch ein manipuliertes Gerät, trägt keine Versicherung die Schäden – weder Personen- noch Sachschäden.

Holzspalter schneller machen dank Ventil

Dennoch gibt es eine Möglichkeit, Ihren Holzspalter legal und sicher schneller zu machen: Die Lösung ist ein Differentialventil (189,00€ bei Amazon*). Dieses sorgt bei gleichbleibendem Druck dafür, dass das Hydraulikventil schneller ausfährt und erhöht somit die Spaltgeschwindigkeit. Der Unterschied ist allerdings möglicherweise nicht so beeindruckend, als das das Ventil die über 100 Euro Anschaffungspreis wert wäre.

Tipp

Seien Sie also am besten geduldig oder schaffen Sie sich einfach einen schnelleren Holzspalter an und verkaufen Sie den alten gewinnbringend.

Bilder: Caroline Eibl / Shutterstock