Hibiskus Arten und Sorten

Multitalent Hibiskus – gebräuchliche Arten und Sorten

Exotische Blüten in allen Farben des Regenbogens, mal gefüllt, mal ungefüllt, mal mit eindrucksvollem Blütenstempel - die Vielfalt der Hibisken ist riesengroß. Hinter der Blütenpracht des Multitalentes stecken mehr als 200 verschiedene Arten.

Winterharte Arten für den Garten

Der Garten-Eibisch/ Roseneibisch

  • bot. Hibiscus syriacus
  • beliebt als Gartenstrauch und blühende Hecke
  • blüht von Juli bis September
  • liebt einen sonnigen Standort
Die schönsten Sorten des Hibiscus syriacus
  • "Blue Bird" mit großen, blauen Blüten, regenfest, starkwachsender Strauch, Wuchshöhe bis 1,80cm
  • "Red Heart" : weiße Blüten mit rotem Mittelpunkt, schwachwachsend bis 1,80cm
  • "Russian Violet" mit Blüten in Rosa bzw. Rotviolett, schnellwachsend, wird 2m hoch
  • "Hamabo" : große Blüten in Rosa, erreicht eine Wuchshöhe von 150-180cm bei mittelstarkem Wuchs, als Hochstamm geeignet

Hibiskus moscheutus als Alternative für sonnige Lagen

  • krautig wachsende, mehrjährige Staude
  • 15-30cm große Blüten
  • blüht von Juli bis September
  • liebt Weinanbauklima

Schöne Sorten des Hibiskus moscheutus

  • "Old Yella" mit 25cm großen gelben Blüten, wird ca.100 cm hoch, bis -20°C winterhart
  • "Cranberry Crush": blüht tiefrot, Staude wird ca. 1m groß, winterhart bis -20°C

Der Chinesische Hibiskus als Zimmerpflanze

  • bot. Hibiscus rosa sinensis
  • blüht von Mai bis Oktober in Weiß, Rot, Rosa
  • kann als Kübelpflanze ins Freie von Mai bis Oktober
  • braucht viel Wasser, Sonne und Licht
  • nicht winterhart

Einige Sorten

  • "Camdenii'": pflegeleicht mit roten Blüten
  • "Tahitian Lavender Mirage": Rarität mit lavendelfarbene Blüten und Durchmesser bis 25 cm, blüht im Südfenster von April bis November
  • "Silver Charm": unzählige weiße Blüten bis zu 19cm groß, wird 60cm hoch, Blütezeit April bis November

Besondere Juwele

Korallen-Eibisch

  • bot.Hibiscus schizopetalus
  • langstielige, überhängende, filigrane Blüten in Korallenrot, Strauch bis 3m hoch, gezahnte, dunkelgrüne Blätter, sehr dekorativ

Mandel-Eibisch

  • bot. Hibiskus mutabilis
  • die herzförmigen, gezackten Blüten wechseln ihre Farbe von Weiß zu Rosa und Rot
  • kräftiger Strauch mit 150 cm Wuchshöhe und sattgrünen Blättern für den Wintergarten
  • wegen seiner Größe nicht für Fensterbank geeignet
  • winterhart bis -15°C, benötigt sonnige, warme Lagen zum Auspflanzen
  • Sorten: "Shanghai Pink": blüht ab September und "Double": 15 cm große weiße, gefüllte Blüten, als Hochstamm geeignet

Tipps & Tricks

Zu Unrecht als Unkraut verschrien wird die Stundenblume, bot. Hibiscus trionum. Hierbei handelt es sich um die einzige in Südosteuropa einheimische Hibiskusart. Mit Glück kann man die krautige Stundenblume mit ihren weißen bis zartgelben Blüten auch an Wegrändern und Brachflächen in Deutschland entdecken.

Beiträge aus dem Forum

  1. Garten Pflanzen Veranstaltungen

    Hallo Forianer, es dauert nicht mehr lange bis zum Mandelblühtenfest 2019 in Gimmeldingen/Neustadt Weinstraße :) wird noch weiter geschrieben... Anklicken: Terminfindung - Mandelblütenfest.de | Mandelblütenfest.de http://mandelbluetenfest.de/wp-content/uploads/2012/02/mandelbluete.ico mandelbluetenfest.de

  2. Das ineinandergreifende Räderwerk der Natur

    Liebe Foristen, dies wird kein fröhlicher Beitrag über Blümchen, Bienchen und Vögelchen, obwohl es genau diese betrifft! Dieser Beitrag ist ein Blick in unsere Zukunft, vor der wir unsere Augen nicht verschließen dürfen, wichtig für uns alle, ob Gärtner oder Hobbygärtner. Man muß kein Wissenschaftler sein, nur mit offenen Augen und Ohren durchs Leben gehen um zu sehen und zu hören, was sich um uns herum so tut. Gestern, am späten Abend las ich auf t-online-Seite einen Beitrag, erstellt von wissenschaftlichen Mitgliedern der Virginia Commonwealth University/USA, der mich total wegen seines Inhalts schockierte und den ich hier sinngemäß wiedergeben möchte: []

  3. Der Frühling naht

    Liebe Mitforisten, balzende Wildvögel an der Futterstelle heute morgen, läßt die Ahnung auf einen baldigen Frühling zu. Bitte, füttern Sie die gefiederten Freunde trotzdem weiter! Es ist bitter notwendig. LG Bateman

  4. Schlechten Geruch und Schimmel bekämpfen

    Hallo zusammen, wie jeden Winter habe ich auch dieses Jahr wieder das Problem, dass es in der Laube etwas muffig riecht. Das liegt zum einen daran, dass ich nicht oft in der Laube bin und somit nicht richtig lüften kann, zum anderen ist auf Grund der niedrigen Temperaturen die Luftfeuchtigkeit ziemlich hoch. Da ich ganz gern Schimmel vermeiden, den Geruch loswerden und gleichzeitig aber nicht dauernd die Heizung laufen lassen will, habe ich mich mal ein bisschen umgeschaut und auf Ebay einen sogenannten Solar-Luftkollektor von Oscar gefunden. Wenn ich das richtig verstanden habe, montiert man das Teil an die Hauswand []

  5. Longan Frucht

    Habe heute eine Doku gesehen über die Longan Frucht,gegessen oder aber auch im Kaufladen gesehen habe ich diese Frucht aber noch nie :oops: Kennt jemand von euch sich mit dieser Frucht aus ?zuhause ist Longan wohl eher im Mittelmeer raum

  6. Bohnenkraut auf Balkon?

    Hallo meine Lieben, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich hatte bislang mein Bohnenkraut immer im Garten, doch habe ich leider keinen Platz mehr dafür. Nun meine Frage, kann man das Bohnenkraut (wer nicht genau weiß, was das ist, hier habe ich einen interessante Artikel entdeckt) auch problemlos auf dem Balkon anpflanzen / ziehen?