Haworthia

Haworthia Arten: Entdecke ihre Vielfalt und Pflege-Tipps

Artikel zitieren

Die Haworthia ist eine Zierpflanze, die zur Familie der Affodillgewächse gehört. Die Pflanze ist im südlichen Afrika beheimatet. Es gibt eine ganze Reihe von Arten der Haworthia, die sich in Größe, Farbe und Form unterscheiden.

haworthia-arten
Die Haworthia attenuata ist nur eine von 160 Arten der Haworthia
AUF EINEN BLICK
Wie viele Haworthia-Arten gibt es und welche sind bekannt?
Es sind über 160 Haworthia-Arten bekannt, die sich in Größe, Farbe und Form unterscheiden. Alle bilden Rosetten und blühen entweder weiß oder rötlich. Einige bekannte Sorten sind Haworthia attenuata, cuspidata, fasciata, margaritifera, reinwardtii und venosa subsp. tessellata.

Wie viele Arten der Haworthia gibt es?

Von der Haworthia sind bisher über 160 Arten bekannt geworden. Die verschiedenen Sorten unterscheiden sich teilweise stark voneinander. Allen gemein ist, dass sie Rosetten bilden, bei manchen Arten nur eine, bei anderen mehrere.

Lesen Sie auch

Die Pflanze ist sehr genügsam und wächst in ihrer Heimat in felsigen Regionen meist im Schatten von anderen Pflanzen.

Die Pflege der Sukkulente ist nicht aufwändig, sodass sich die meisten Arten problemlos als Zimmerpflanzen eignen. Sie lassen sich auch einfach vermehren.

Blüten der Haworthia-Arten

Die Haworthia wird in erster Linie wegen ihrer oftmals stark gemusterten Blätter als Zimmerpflanze gezogen. Alle Arten bilden Blüten, die entweder weiß oder rötlich gefärbt sind. Bei einigen Sorten erscheinen die Blüten traubenförmig. Die Blüten sind je nach Art bis zu zwei cm lang und bis zu sechs mm breit.

Die Haworthia blüht zu jeder Jahreszeit.

Die Blätter sind meist spitz zulaufend und wirken ledrig. Viele Arten tragen auf der Unterseite weiße Warzen. Andere haben mehrfarbige Blätter, die gestreift oder gemustert sind.

Bekannte Sorten der Haworthia

Bezeichnung Rosetten Farbe Größe Blüte Besonderheiten
Haworthia attenuata eine große Rosette braungrün – 10 cm Höhe, bis 13 cm Durchmesser rötlich weiße Warzen auf Blättern
Haworthia cuspidata mehrere Rosetten graugrün 6 – 8 cm Rosetten weiß sehr dichte Blätter
Haworthia fasciata mehrere Rosetten mittelgrün bis 18 cm hoch, bis 15 cm Durchmesser weiß sehr aufrecht stehende Blätter
Haworthia margaritifera mehrere Rosetten dunkelgrün bis 10 cm hoch, bis 14 cm Durchmesser weiß sehr kurzer Stamm
Haworthia reinwardtii mehrere Rosetten bräunlich-grün bis15 cm hoher Stamm blaßrosa kleine Warzen auf Blattunterseite
Haworthia venosa subsp. tessellata mehrere Rosetten bräunlich-grün bis 5 cm hoch, bis 7 cm Durchmesser weiß sehr kurzer Stamm

Tipp

Wie alle Haworthien-Arten wird auch Haworthia fasciata als nicht giftig eingestuft. Bei dem beim Schneiden austretenden Saft handelt es sich um Wasser, dass die zu den Sukkulenten gehörende Pflanze in den Blättern speichert.

Bilder: oradige59 / Shutterstock