Hainbuche

Hainbuche Blütezeit: Wann blüht der vielseitige Laubbaum?

Artikel zitieren

Hainbuchen werden nicht wegen der Blüten im Garten gezogen, sondern wegen ihres Laubes. Es wechselt im Jahr mehrfach die Farbe. Die Blütezeit spielt nur bei einzeln stehenden Bäumen eine Rolle, die gar nicht oder nicht so oft geschnitten werden.

Wann blüht die Hainbuche
Die Hainbuche blüht im Frühsommer
AUF EINEN BLICK
Wann ist die Blütezeit der Hainbuche?
Die Hainbuche blüht zwischen Mai und Anfang Juni, wobei die erste Blütezeit nach rund 20 Jahren eintritt. Fruchtentwicklung und Mannbarkeit beginnen etwa nach weiteren 10-20 Jahren. Für Allergiker ist eine Hainbuchenhecke empfehlenswert, da bei regelmäßigem Schnitt kaum Pollen entstehen.

Wann blüht die Hainbuche?

Die Blütezeit der Hainbuche setzt im Mai ein und endet Anfang Juni. Nach sehr milden Wintern kann die Blüte schon eher beginnen.

Die erste Blütezeit erfolgt erst nach circa 20 Jahren. Bis sich aus den Blüten Früchte entwickeln, dauert es noch einmal 10 bis 20 Jahre. Erst im Alter von 40 Jahren ist eine Hainbuche mannbar.

Tipp

Da Hainbuchen keine Buchen, sondern Birkengewächse sind, sollten Allergiker keine Hainbuchen als Einzelbaum im Garten halten. Wird die Hainbuche als Hecke gepflegt, bilden sich wenige Blüten, da die Hecke häufig geschnitten wird. Es entsteht somit kaum eine Belastung durch Pollen.