Azalee

Grüne Raupen an Azaleen? So bekämpfen Sie sie natürlich

Artikel zitieren

Entdecken Sie Löcher und andere Fraßschäden an Ihren Azaleen können das die grünen Raupen der Azaleenminiermotte verursacht haben. Erfahren Sie hier alles um diesen Schädling und wie Sie Ihn effektiv mit natürlichen Mitteln bekämpfen und vorbeugen.

gruene-raupe-an-azaleen
Die Raupe der Azaleenminiermotte kann großen Schaden anrichten
AUF EINEN BLICK
Was hilft gegen grüne Raupen an Azaleen und wie kann man vorbeugen?
Grüne Raupen an Azaleen sind Azaleenminiermotten, die Löcher und Fraßschäden an den Blättern verursachen. Um sie natürlich zu bekämpfen, verwenden Sie Essig, Öl und Spülmittel, Tabakasche, Seifenlauge oder sammeln Sie sie manuell ab. Vorbeugend sollten Sie natürliche Fressfeinde fördern und ggf. Leimringe einsetzen.

Was sind die grünen Raupen an Azaleen?

Grüne Raupen an Azaleen deuten auf die Azaleenminiermotte hin. Die Flügelspannweite der gold-gelben Falter mit rötlichen Flecken beträgt bis zu1,3 Zentimeter. Sie vermehren sich in vier Generationen pro Jahr von Mai bis Oktober, wobei die Eier auf den Unterseiten der Azaleenblätter, die sich bräunlich verfärben, abgelegt werden. Die Raupen ziehen ein Blatt mit Spinnfäden zusammen, um es zu fressen. Raupen im letzten Stadium suchen sich ein frisches, nicht zerfressenes Blatt und rollen sich darin für die Verpuppung ein.

Lesen Sie auch

Wie erkenne ich an der Azalee einen Befall mit der grünen Raupe?

Ob Ihre Azalee von Raupen befallen ist, erkennen Sie am Fraßschaden, den sie anrichten. Die Raupen sind eher unauffällig, da sie sich perfekt an ihre Umwelt angepasst haben. Je nachdem wie viele Raupen Ihre Pflanze befallen, sind diese ausgeprägter und können in schlimmen Fällen der Pflanze massiv schaden. Einen Raupenbefall erkennen Sie an folgenden Merkmalen:

  • löchrige und angefressene Blätter, teils mit Spinnfäden zusammengerollt
  • oft nur noch die Blattrippen übrig
  • Raupen und kleine schwarze Kugel (Raupenkot) befinden sich auf der Blattunterseite

Welche Hausmittel helfen gegen die grüne Raupe an Azaleen?

Folgende Hausmittel können Ihnen zur Bekämpfung der Raupen helfen:

  • Essig, Öl und Spülmittel (Vermischen Sie zwei Löffel Rapsöl, drei Löffel Essig und zwei Tropfen Spülmittel mit Wasser und besprühen Sie die Pflanze.)
  • Tabakasche (Verstreuen Sie Tabak oder Asche auf die befallenen Pflanzenteile, die Raupen werden vom Geruch vertrieben.)
  • Seifenlauge (Besprühen Sie die betroffenen Pflanzenteile mit einem natürlichen Wasser-Seifen-Gemisch.)
  • Raupen absammeln (Bei leichtem Befall. Kontrollieren Sie die Pflanze regelmäßig.)
  • Wasser (Spülen Sie die Raupen mit Wasser ab und entfernen Sie sie sorgfältig.)

Wie kann man grüne Raupen an Azaleen vorbeugen?

Bevor Sie zur Chemie greifen, sollten Sie Raupen auf natürliche Weise vorbeugen. Dies gilt besonders, wenn sich Kinder oder Haustiere im Garten bewegen oder Sie einen Nutzgarten betreiben. Raupen lassen sich mit folgenden natürlichen Mitteln vorbeugen:

  • Vögel und Wespen sind die natürlichen Fressfeinde der Raupen und sorgen für eine geringe Raupenpopulation. Je mehr, desto besser.
  • An potenziell gefährdete Pflanzen können Sie Leimringe an den unteren Ästen anbringen. An den Klebeflächen bleiben die Raupen haften und erreichen die Blätter nicht.

Tipp

Wie Sie Ihre Azalee außerdem vor den grünen Tierchen schützen können

Halten Sie Ihre Azalee stets gesund und pflegen Sie sie ihrer Art entsprechend. Denn wenn Ihre Pflanze gesund ist, ist sie auch resistenter gegen Schädlinge. Dazu gehört der richtige Standort (halbschattig ohne direkte Sonne), regelmäßiges Gießen, kein Stauwasser und eine regelmäßige Düngung im Sommer, um den Nährstoffbedarf zu decken. Kontrollieren Sie Ihre Pflanze wöchentlich.

Bilder: DJTaylor / Shutterstock