Goldfelberich

Goldfelberich Blütezeit: Wann blüht er am schönsten?

Artikel zitieren

Der Goldfelberich, manchen Menschen auch als Gilbweiderich bekannt, blüht von Juni bis August. Die bekannteste Art, Lysimachia punctata, blüht passend zum Namen goldgelb. Goldfelberich ist eine anspruchslose Pflanze, liebt die Sonne und bevorzugt einen feuchten Boden.

Wann blüht Goldfelberich?
Goldfelberich blüht im Sommer
AUF EINEN BLICK
Wann blüht der Goldfelberich?
Der Goldfelberich (Lysimachia punctata) blüht in leuchtend goldgelber Farbe von Juni bis August und ist als Schnittblume geeignet. Die anspruchslose Pflanze gedeiht gut in sonnigen bis halbschattigen Standorten mit feuchtem Boden.

Da der ungiftige Goldfelberich auch im Halbschatten gut gedeiht, eignet er sich für manche Gartenecken, die nur wenige Liebhaber finden. Hier kann er sich ungestört ausbreiten und erfreut Besucher mit einer wahren Blütenfülle. Haben Sie nur einen begrenzten Platz für diese leicht wuchernde Pflanze zur Verfügung, dann schneiden Sie Ihren Goldfelberich regelmäßig zurück und beschneiden bei dieser Gelegenheit auch die Wurzeln.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Blütezeit: Juni bis August
  • Blütenfarbe: goldgelb
  • als Schnittblume geeignet

Tipp

Schneiden Sie Ihren Goldfelberich auch einmal für die Vase. Er gibt großen Sträußen eine wunderbare leuchtende Fülle und nimmt auch einen reichlichen Schnitt nicht übel.