Gewächshaus desinfizieren: Effektive Tipps gegen Mehltau
In Ihrem Gewächshaus hat sich im Sommer Mehltau an den Pflanzen gezeigt. Da der Pilz bei den klimatischen Verhältnissen im Gewächshaus sehr gut überleben kann, müssen Sie vor einer neuen Bepflanzung Ihr Gewächshaus gründlich reinigen.
Welche Mittel eignen sich als Reiniger im Gewächshaus?
Für Ihr Gewächshaus im Garten eigenen sich zur Reinigung bei einem Mehltaubefall am besten Hausmittel wie:
- Alkohol
- Essigsäure
- Zitronensäure.
Für die Reinigung werden die Substanzen mit Wasser verdünnt. Anschließend reinigen Sie alle glatten Flächen und entfernen Verschmutzungen Grünspan und Ablagerungen. Verwenden Sie Seifenwasser oder große Mengen einer Säure, müssen Sie Die Erde im Gewächshaus abdecken. Achten Sie darauf, dass auch Sporen des Mehltaus in der Erde überleben können. Tauschen Sie dieses besser aus oder behandeln Sie sie mehrfach mit Knoblauch.
Kann ich mein Gewächshaus auch Ausschwefeln?
Das Ausschwefeln von Gewächshäusern war früher eine bewährte Methode, die jedoch sehr giftig gegenüber der Natur ist. Schwefel wirkt sehr effektiv auf diele Schädlinge und Erreger wie Mehltaupilze. Allerdings besteht bei der Umwandlung des Schwefels die Gefahr einer Lungenschädigung sowohl für Menschen als auch für Tiere. In vielen Gewächshäusern sind heute Kunststoffelemente eingebaut. Diese werden vom Schwefel angegriffen und langfristig zerstört.
Welche Methoden zur Reinigung gibt es zusätzlich?
Neben der mechanischen Reinigung und dem Ausschwefeln ist bei größeren Gewächshäusern auch er Einsatz eines Hochdruckreinigers möglich. Stark verschmutzte Stellen und die Plätz, an denen Mehltau aufgetreten ist, sollten Sie vorher mit einem geeigneten Hausmittel vorbehandeln. Stellen Sie den Hochdruckreiniger nicht zu stark ein, um Verstrebungen nicht zu beschädigen. Achten Sie Darauf, auch alle Ecken und Winkel gründlich abzusprühen.
Tipp
Wichtiges Lüften
Nach der Reinigung sollte das Gewächshaus gründlich gelüftet werden. Dadurch kann die Feuchtigkeit entweichen und das Gewächshaus trocknen. An kühlen Tagen im Winter kann es je nach Größe innerhalb weniger Stunden trocknen. Achten Sie auch darauf, dass verdeckte Stellen getrocknet sind. Dies vermeidet eine schnell Neuinfektion.