Gartenhaus

Wie und womit sollte man das Gartenhaus innen streichen?

Artikel zitieren

Mal ganz davon abgesehen, dass ein schön gestalteter Innenraum eine Laube, zumindest wenn Sie diese als Wohnzimmer im Grünen nutzen wollen, aufwertet, ein Anstrich schützt das Holz auch zuverlässig vor Verwitterung. Wie Sie diese Streicharbeiten fachgerecht ausführen, diesem Thema widmet sich nachfolgender Artikel.

gartenhaus-innen-streichen
Auch von innen tut dem Gartenhaus ein Anstrich gut
AUF EINEN BLICK
Warum und wie sollte man ein Gartenhaus innen streichen?
Gartenhaus-Innenräume sollten gestrichen werden, um das Holz vor Verwitterung und Schimmelbildung zu schützen. Verwenden Sie atmungsaktive und feuchtigkeitsregulierende Lasuren für optimale Ergebnisse. Vor dem Streichen alte Lackschichten entfernen und Wände, Decke und Boden in der genannten Reihenfolge behandeln.

Warum sollte von innen gestrichen werden?

Zwar ist es im Innenraum des Gartenhauses meist trocken, aber Staub und Spinnweben in Verbindung mit der natürlichen Luftfeuchtigkeit bilden organische Substanzen, die einen hervorragenden Nährboden für Schimmelpilze und Verwitterung bieten.

Lesen Sie auch

Dringt irgendwann unbeabsichtigt Feuchtigkeit ein, bilden sich zunächst nur unangenehm riechende Stockflecken. In der Folge wird gefährlicher Schimmelpilzbefall sichtbar.

Deshalb gilt: Ohne Anstrich geht es auch im Innenraum des Gartenhauses nichts.

Was tun, wenn bisher nicht gestrichen wurde?

Unser Rat: Holen Sie dies schnellstmöglich nach. Gehen Sie dabei folgendermaßen vor:

  • Räumen Sie das gesamte Haus leer und kontrollieren Sie Ecken und Wände gründlich. Zeigen sich bereits Stockflecken?
  • Dann sollten Sie auch das Dach in Augenschein nehmen, manchmal dringt hier schon nach wenigen Jahren Wasser ein. Dichten Sie das Dach bei Bedarf ab.
  • Sammelt sich Wasser im Innenraum, ist es unter Umständen zusätzlich notwendig, die Bodenplatte gegen aus dem Untergrund aufsteigende Feuchtigkeit abzudichten.

Wie wird gestrichen?

Wird das Haus neu aufgebaut, sollte noch vor dem Zusammenbau ein erster Schutzanstrich erfolgen. Verwenden Sie für den Innenraum bevorzugt atmungsaktive und feuchtigkeitsregulierende Lasuren.

  • Vor dem Renovierungsanstrich alte Lackschichten porentief mit Schmirgelpapier (4,00€ bei Amazon*) entfernen.
  • Streichen Sie zunächst die Wände, dann die Decke und zuletzt den Boden.
  • Verwendet werden können je nach Untergrund und Nutzung der Laube herkömmliche Wandfarben oder Lasuren mit Holzton, welche dem Gartenhaus einen rustikalen Look verleihen.

Tipp

Sie halten sich auch in der kalten Jahreszeit gerne in der Laube auf? Dann lohnt es sich, vor dem Neuanstrich des Innenraums über geeignete Isolierungsmaßnahmen nachzudenken.

Bilder: Ilike / Shutterstock