Gänseblümchen

Wann blühen Gänseblümchen? Ein saisonaler Überblick

Neben dem Gemeinen (gewöhnlichen) Gänseblümchen gibt es zahlreiche verschiedene Züchtungen. Sie unterscheiden sich zum Beispiel in der Wuchshöhe, in der Form und Farbe der Blüten und auch in der Blütezeit, aber kaum in der Pflege.

AUF EINEN BLICK
Wann ist die Blütezeit der Gänseblümchen?
Die Hauptblütezeit der Gänseblümchen liegt in den Monaten April und Mai, doch sie können fast ganzjährig blühen. Sie schließen ihre Blüten nachts und öffnen sie bei schönem Wetter wieder. Zuchtsorten weisen unterschiedliche Blütezeiten auf.

Sehr interessant an den Gänseblümchen ist, dass sie abends die Blüten schließen und sie am Morgen wieder öffnen, aber nur bei schönem Wetter. Das Gemeine Gänseblümchen zeigt auch den Frühlingsbeginn an. In einem milden Winter beginnt es oft schon im Januar zu blühen. Die bunten Sorten eignen sich auch hervorragend für den Balkonkasten.

Gänseblümchen blühen praktisch das ganze Jahr über, besonders schön jedoch im Frühling. Die Monate April und Mai gelten als Haupt-Blütezeit. Bei den Zuchtsorten gibt es früh blühende Sorten, wie zum Beispiel die Sorten Kito und Roggli. Super enorma blüht dagegen recht spät.

Lesen Sie auch

Kann man die Blüten in der Küche verwenden?

In der Küche verarbeiten Sie am besten die Blüten des Gemeinen Gänseblümchens. Sie sollten weder mit Kunstdünger behandelt noch gespritzt sein. Die noch ungeöffneten Knospen können Sie in Essig eingelegt als Kapernersatz verwenden.

Aus den geöffneten Blüten lässt sich eine schmackhafte Blütenbutter herstellen. Sie eignen sich auch sehr gut als essbare Deko auf dem Büfett oder für die Herstellung dekorativer Eiswürfel. Gänseblümchen-Gelee ist ein willkommenes Mitbringsel für Freunde und Bekannt , ebenso wie ein Kräuteressig mit den Blüten des Gänseblümchens.

Das Wichtigste in Kürze:

  • fast ganzjährig blühend
  • Hauptblüte im April und Mai
  • Blüten nachts geschlossen
  • Zuchtsorten haben unterschiedliche Blütezeiten
  • Blüten des Gemeinen Gänseblümchens sind essbar

Tipps & Tricks

Die Blüten des Gemeinen Gänseblümchens eignen sich hervorragend als essbare Deko, für Blütenbutter oder auch als „falsche Kapern“.