Die Farbvielfalt des Fleißigen Lieschens
Das Fleißige Lieschen gehört zu den Pflanzen, die den Schatten gut vertragen und dennoch einen reichen Blütenflor hervorbringen. Ihre Farbvielfalt lässt sich wunderbar mit anderen Stauden zu hübschen Pflanzenarrangements kombinieren.
Wo machen sich weiße Lieschen besonders gut?
Weiße Sorten wie beispielsweise die Impatiens walleriana ˈAccent-Serie‘ sowie gefüllte, weiße Varianten bringen Licht in halbschattige bis schattige Gartenecken. In der Gartenpraxis haben sich die einjährigen Dauerblüher auch als dankbare Rosenbegleiter sowie als üppig blühende Füllstauden, die unschöne Lücken im Beet füllen, etabliert.
Wie werden bunte Fleißige Lieschen kombiniert?
Aus Fleißigen Lieschen in verschiedenen Farben können Sie eine farbenfrohe Blütengesellschaft zusammenstellen. Durch die einheitliche Blütenform wirkt ein derart bepflanzter Kasten fröhlich, aber nicht unruhig.
Die folgenden Sorten sind für diesen Zweck geeignet:
- Impatiens walleriana ‚Deko-Serie‘
- Impatiens walleriana ‚Florette Star Serie‘
- Impatiens walleriana ‚Impulse-Serie‘
Auch ein Arrangement mit anderen Blühpflanzen, Ton in Ton oder in zarten Farbnuancen, sieht sehr hübsch aus. Aufgrund ihrer farbenfrohen Blüten eignen sich Fleißige Lieschen zudem gut für die Kombination mit klein bleibenden Ziergräsern.
Tipp
Fleißige Lieschen in interessante Blütenfarben selbst züchten
Pflanzen Sie Fleißige Lieschen in verschiedenen Farben und sammeln Sie die Samenkörnchen. Ziehen Sie aus diesen ab März Pflänzchen für das neue Gartenjahr vor. Da sich die Sorten des Fleißigen Lieschens gerne kreuzen, kommt es häufig zu überraschenden Farbmischungen von besonderem Reiz.