Fleißiges Lieschen

Wann blüht das Fleißige Lieschen und wie fördere ich das?

Das Fleißige Lieschen (Impatiens walleriana) trägt seinen Namen nicht zu Unrecht: Immerhin blüht diese dankbare Balkon- und Gartenpflanze scheinbar unermüdlich vom Frühjahr bis in den Herbst hinein.

AUF EINEN BLICK
Wann ist die Blütezeit des Fleißigen Lieschens?
Die Blütezeit des Fleißigen Lieschens (Impatiens walleriana) erstreckt sich vom Frühjahr bis zum Herbst. Ab Mai entfaltet es seine Blütenpracht, und bei optimalem Standort und Nährstoffgehalt bildet es bis zum ersten Frost im Spätherbst kontinuierlich neue Blüten.

Die lange Blütezeit des Fleißigen Lieschens

Auf der Fensterbank vorgezogene oder im Gartenfachhandel erworbene Jungpflanzen des Fleißigen Lieschens können im Garten oder auf dem Balkon bereits ab Mai ihre volle Blütenpracht entfalten. Da sich das Überwintern dieser Pflanzen nur bedingt lohnt, bleiben die Fleißigen Lieschen meist bis zum ersten Frost im Spätherbst im Beet. An einem geeigneten Standort und mit genügend Nährstoffen bildet das Fleißige Lieschen bis zum Herbst laufend neue Blüten.

Das Fleißige Lieschen noch prächtiger blühen lassen

Mit den folgenden Maßnahmen können Sie dafür sorgen, dass Ihr Fleißiges Lieschen noch üppiger blüht:

  • verwelkte Blüten regelmäßig abzupfen
  • Düngung mit Flüssigdünger (20,00€ bei Amazon*) im zweiwöchigen Rhythmus
  • regelmäßiger Austausch des Substrats bei jährlicher Neubepflanzung der Balkonkästen

Lesen Sie auch

Tipp

Aufgrund seiner bei Berührung aufspringenden Samenkapseln wird das Fleißige Lieschen gelegentlich auch als Springkraut bezeichnet. Sollten Sie keine Selbstaussaat der Samen wünschen, müssen Sie die Früchte dieser Pflanze daher rechtzeitig vor der Samenreife entfernen.

Bilder: enterphoto / iStockphoto