Farn

Farn hat braune Blätter? Ursachen & Lösungen

Artikel zitieren

Im Gartencenter sah er noch so makellos aus. Auf dem Verkaufsschild stand: pflegeleicht. Doch nun hat der Farn braune Blätter bekommen. Was steckt dahinter und ist der Farn noch zu retten?

Farn wird braun
Braune Blätter beim Farn können ein Anzeichen von Nährstoffmangel sein
AUF EINEN BLICK
Was sind die Ursachen für braune Blätter beim Farn und wie rettet man die Pflanze?
Braune Blätter beim Farn können durch falschen Standort, Nährstoffmangel, Überdüngung, Staunässe oder zu trockene Erde verursacht werden. Um den Farn zu retten, verlegen Sie ihn schnell an einen schattigen Standort und achten Sie auf ausreichende Wasserversorgung und passende Düngung.

Die Hauptgründe für braune Blätter

Unabhängig von der jeweiligen Farnart kann der falsche Standort der Grund für braune Wedel sein. Insbesondere ein zu sonniger und lufttrockener Platz schadet dem Farn. Die Blätter verbrennen, werden gelb und schließlich braun.

Doch auch Pflegefehler können als Ursache infrage kommen. Krankheiten und Schädlinge treten selten an Farnen auf. Hingegen sind folgende Aspekte nicht ungewöhnlich:

  • Nährstoffmangel
  • Überdüngung
  • Staunässe und in der Folge Wurzelfäule
  • zu trockene Erde

Tipps & Tricks

In den meisten Fällen ist ein zu sonniger Standort die Ursache für braune Blätter am Farn. Nehmen Sie rasch einen Standortwechsel hin in den Schatten vor, damit sich der Farn erholen kann!