Distel

Disteln für hinreißende Arrangements trocknen

Artikel zitieren

Stachelig, aber schön – das sind sie, die getrockneten Blüten der Distel. Wer sie richtig trocknet, kann sich lange an ihrer Farbe und dem nostalgischen Flair, das sie verbreiten, erfreuen. Wie funktioniert es erfahrungsgemäß am besten?

disteln-trocknen
Getrocknete Disteln geben Trockensträußen ein schönes Extra
AUF EINEN BLICK
Wie werden Disteln richtig getrocknet?
Disteln können entweder mit Stiel oder ohne Stiel getrocknet werden, wobei vorwiegend die Blütenköpfe der Pflanze verwendet werden. Kopfüber aufgehängt lassen sich die bestielten Disteln an einem schattigen und kühlen Ort schnell an der Luft trocknen.

Wie lange sind getrocknete Disteln haltbar?

Gut getrocknete Disteln sind viele Monate lang haltbar. An einem ungünstigen Standort werden sie zwar mit der Zeit staubig und verlieren etwas an Farbe. Sie behalten aber ihre Form.

Lesen Sie auch

Welche Disteln eignen sich zum Trocknen?

Zum Trocknen eignen sich viele Distelarten, wie zum Beispiel Edeldistel, Kugeldistel und Silberdistel. Am beliebtesten zum Trocknen sind die Edeldistel und die Kugeldistel. Es empfiehlt sich, die Disteln nicht allein zu trocknen, sondern sie mit anderen Sommerblumen zu kombinieren. Sehr gut passen zu ihnen getrocknetes Schleierkraut, Schafgarbe, Lavendel, Hortensien und Strohblumen.

Wann schneidet man Disteln zum Trocknen?

Zum Trocknen sollten die Disteln vor dem Öffnen der Blütenköpfe geschnitten werden. Dies ist wichtig, da sich die Blüten beim Trocknen weiter öffnen. Sie können die Blüten mit oder ohne Stiel mithilfe einer Gartenschere abschneiden. Der beste Zeitpunkt ist morgens, wenn der Tau auf den Blüten getrocknet ist.

Wie können Disteln an der Luft getrocknet werden?

Wenn Sie die Disteln mit Stiel abgeschnitten haben, können Sie sie kopfüber aufhängen und an der Luft trocknen lassen. Dazu ist es empfehlenswert, sie vorher zu einem lockeren Strauß zu binden. Wichtig ist aber, dass um jede Blüte Luft zirkulieren kann. Hängen Sie den Strauß an einem schattigen, kühlen und trockenen Ort auf. Wenn Sie nur die Blütenköpfe abgeschnitten haben, können Sie diese zum Trocknen auf ein Gitter legen.

Welche Hilfsmittel gibt es zum Trocknen von Disteln?

Als Hilfsmittel zum Trocknen von Disteln können Sie Silikagel oder Waschpulver verwenden. Diese Mittel entziehen den Disteln die Feuchtigkeit. Wenn Sie sich für Silikagel entscheiden, füllen Sie einen Behälter mit den Trockenperlen, legen Sie die Blüten hinein, verschließen Sie den Behälter und warten Sie zwei Tage.

Wann sind die Disteln vollständig getrocknet?

In der Regel dauert es ein bis zwei Tage, bis die Disteln vollständig getrocknet sind. Im schlimmsten Fall kann es aber auch bis zu einer Woche dauern, je nach Umgebung und Distelart. Getrocknete Disteln erkennen Sie an folgenden Merkmalen:

  • sie rascheln
  • sie sind steif
  • sie sind brüchig

Wofür eignen sich getrocknete Disteln?

Getrocknete Disteln eignen sich für Vasen, Gestecke und andere dekorative Elemente. Mit ihnen können Sie ein ganzes Arrangement gestalten, denn sie passen zu vielen anderen Blumen und Fruchtständen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem herbstlichen Arrangement aus blauen Kugeldisteln und orangen Lampionblumen?

Tipp

Ein zu später Schnitt und die Blütenblätter fallen ab

Wenn Sie die Distelblüten erst abschneiden, nachdem sie sich vollständig geöffnet haben, besteht die Gefahr, dass die Blütenblätter beim Trocknen oder später abfallen. Schneiden Sie die Blüten daher rechtzeitig vor dem Öffnen ab!

Bilder: LianeM / stock.adobe.com