Diptam

Augen offen halten: Schnecken am Diptam

Artikel zitieren

Der Diptam, der auch als Brennender Busch bekannt ist, ist zwar für den Menschen aufgrund seiner phototoxischen Stoffe mit Vorsicht zu genießen. Doch Schnecken lassen sich davon nicht abschrecken und fühlen sich oft geradezu magisch von ihm angezogen.

diptam-schnecken
Schnecken befallen den schönen Diptam mit Vorliebe
AUF EINEN BLICK
Wie wird der Diptam vor Schneckenfraß geschützt?
Der im Austrieb sehr schneckenanfällige Diptam kann mit einem Schneckenzaun oder Schneckenkragen vor Schnecken geschützt werden. Auch Schneckenkorn kann bei der Bekämpfung helfen. Eine Vorkultur, bis die Pflanze kräftig genug ist, um dem Schneckenfraß zu widerstehen, ist ebenfalls empfehlenswert.

Mögen Schnecken den Diptam?

Schnecken lieben den Diptam und haben ihn zum Fressen gern. Sie haben es vor allem auf die jungen Triebe der Pflanze abgesehen. Gierig stürzen sie sich auf sie und fressen sie völlig kahl.

Lesen Sie auch

Welche Schnecken fressen den Diptam?

Es sind vorwiegend die Nacktschnecken, die sich am Diptam, der zur Familie der Rautengewächse (Rutaceae) zählt, sattfressen. Weinbergschnecken haben in der Regel kein Interesse an dieser für den Menschen teilweise gefährlichen Pflanze.

Was bedeutet der Schneckenfraß für den Diptam?

Durch den Schneckenfraß kann der Diptam absterben. Er erholt sich davon nicht gut und muss daher in vielen Fällen neu gepflanzt werden.

Was sollte ich tun, wenn Schnecken am Diptam zu sehen sind?

Sammeln Sie die Schnecken sofort ab und bringen Sie sie weit weg, sodass sie dem Diptam nicht mehr zu Leibe rücken. Tragen Sie beim Absammeln Handschuhe. Das ist nicht nur wegen der Schnecken besser, sondern auch, weil der Diptam bei Hautkontakt zu Hautreizungen führen kann. Er enthält phototoxische Substanzen, die oft Verbrennungen verursachen.

Wie kann der Diptam vor den Schnecken geschützt werden?

Zum Schutz vor Schnecken kann zum Beispiel ein Schneckenzaun oder ein Schneckenkragen verwendet werden. Diese werden einfach um die jungen Diptam-Pflanzen gelegt. Zusätzlich kann Schneckenkorn verwendet werden, um die Schnecken zu vernichten. Wer es noch schlichter und kostengünstiger mag, kann Eierschalen zermahlen und sie um den Diptam streuen. Das hält die Schnecken fern und der Diptam, der kalkhaltigen Boden liebt, profitiert davon.

Muss man den Diptam die ganze Saison vor Schnecken schützen?

Der Schutz vor Schnecken ist nicht während der ganzen Saison notwendig, sondern nur im Frühjahr zur Zeit des Austriebes von Dictamnus albus. Später ist der Diptam kräftig und groß genug, um nicht völlig kahl gefressen zu werden. Außerdem sind dann andere Pflanzen zum Beispiel Gemüsepflanzen für die Schnecken wesentlich interessanter.

Ist es sinnvoll, den Diptam vorzuziehen?

Zum Schutz vor Schnecken, ist es sinnvoll, den Diptam unter geschützten Bedingungen vorzuziehen, da vor allem die jungen Triebe anfällig für Schnecken sind. Aus diesem Grund sollte der Diptam nicht im Beet, sondern in Töpfen ausgesät werden. Er ist ein Licht- und Kaltkeimer. Beachten Sie dies bei der Aussaat. Die Erfahrung zeigt, dass es gut ist, den Diptam erst im zweiten Jahr nach der Aussaat ins Freie zu pflanzen. Dann ist er kräftig genug und trotzt den Schnecken.

Tipp

Regelmäßige Kontrollgänge durchführen

Bis der Diptam richtig eingewachsen ist, empfiehlt es sich, regelmäßige Kontrollgänge durchzuführen. Manchmal gelingt es den Schnecken, doch über oder durch die Barriere bis zur Staude zu gelangen.

Bilder: Dieter Meyer / stock.adobe.com