Cranberry

Cranberries: So wachsen sie richtig!

Artikel zitieren

In ihrer nordamerikanischen Heimat findet die Cranberry ideale Standortbedingungen und wächst daher problemlos. Ob in Oregon, Wisconsin oder New Jersey – der Anbau der Pflanze lohnt sich und bringt viele Früchte hervor. Doch wie funktioniert das auch in unseren Gefilden?

cranberries-wachsen
Cranberries mögen saure, humose Böden
AUF EINEN BLICK
Wo wachsen Cranberries am besten?
Cranberries wachsen am besten in einem sauren, humosen Boden an einem sonnigen, geschützten Standort. Außerdem brauchen die Pflanzen Pflege in Form von reichlich Wasser und regelmäßiger Düngung. Sind diese Faktoren gegeben, werden sie schnell wachsen und viele Beeren tragen.

Wie hoch wachsen Cranberries?

Cranberries werden zwischen 10 und 20 cm hoch. In Ausnahmefällen können sie bis zu 30 cm hoch werden. Es handelt sich bei ihnen um Zwergsträucher, die zwar in der Höhe knapp bemessen sind, aber in der Breite bis zu 2 m lange Triebe bilden können.

Lesen Sie auch

Wovon ist das Wachstum von Cranberries abhängig?

Das Wachstum der Cranberries hängt von verschiedenen äußeren Faktoren wie Standort und Pflege ab. Eine lange Sonnenscheindauer pro Tag, ein hoher Feuchtigkeitsgehalt des Bodens und ein pH-Wert im sauren Bereich begünstigen das Wachstum. Da die Wurzeln der Moosbeere nur oberflächennah wachsen, ist sie auf eine gute Pflege angewiesen. Dazu gehören reichliches Gießen und Düngen. Für die Düngung sollte ein spezieller Moorbeetdünger verwendet werden. Schließlich wirkt sich die Beachtung dieser Faktoren positiv auf die Ernte aus.

Wo wachsen Cranberries am besten?

Cranberries wachsen am besten in ihrer Heimat in Nordamerika. Vaccinium macrocarpon kann aber auch bei uns gut gedeihen. Dazu sollte man die Cranberry allerdings in einen humusreichen, leicht sauren und kalkarmen Boden pflanzen. Torfböden sind ideal. Darüber hinaus sollte der Standort sonnig und windgeschützt sein.

Mit welcher Geschwindigkeit wachsen Cranberries?

Unter idealen Bedingungen können Cranberries bis zu 1 m pro Jahr wachsen. Sie bilden am Boden lange Triebe aus. Ist der Boden jedoch zu basisch, wachsen die Pflanzen kaum.

Wie sieht das Wuchsbild von Cranberries aus?

Das Wuchsbild der Cranberries ähnelt dem der Heidel- und Preiselbeeren. Sie wachsen als Zwergstrauch. Als Zwergstrauch sind sie klein und flach und bilden mit der Zeit einen Teppich aus. Dieser ist sehr dicht und besteht aus vielen langen, kriechenden Trieben.

Für welchen Standort eignen sich Cranberries mit ihrem Wuchs?

Cranberries eignen sich gut als Bodendecker für Hochmoore und Beete. Wunderbar passen sie auch zu Rhododendren und Azaleen. Auch mit Heidelbeeren und Preiselbeeren in der Nachbarschaft vertragen sie sich bestens.

Wachsen Cranberries nach einem Schnitt weiter?

Dieses Heidekrautgewächs wächst auch nach einem Rückschnitt weiter. Werden Ihnen die Triebe zu lang, können Sie sie einfach mit einer Gartenschere einkürzen.

Tipp

Vorliebe zum Überwuchern beachten

Cranberries haben lange Triebe und einen kriechenden Wuchs. Dadurch überwuchern sie andere Pflanzen in ihrer Umgebung. Berücksichtigen Sie dies bei der Pflanzung und halten Sie einen ausreichend großen Abstand zu anderen Pflanzen ein!

Bilder: larineb / stock.adobe.com