Clivia

Clivia im Wohnzimmer: Nur vorübergehend, aber bei guter Pflege

Artikel zitieren

Mit ihren riemenartigen, satt glänzenden Blättern und ihren feuerwerksartigen Doldenblüten bezaubert die Clivia auf eine ganz charmante Art und Weise. Im Wohnzimmer ist der perfekte Ort, um ihren Ausdruck genießen zu können. Aber nicht das ganze Jahr über…

clivia-im-wohnzimmer
An einem hellen Wohnzimmerfenster fühlt sich die Clivia wohl
AUF EINEN BLICK
Was sollte beachtet werden, wenn die Clivia im Wohnzimmer steht?
Im Wohnzimmer sollte die Clivia hell und warm stehen und regelmäßig gegossen werden. Alle zwei Wochen wird sie mit einem Flüssigdünger versorgt. Zum Herbstbeginn ist es wichtig, die Clivia aufgrund ihrer Vegetationsruhe aus dem Wohnzimmer an einen kühleren Ort auszuquartieren.

Wann sollte die Clivia im Wohnzimmer stehen?

Während ihrer Wachstums- und Blütezeit sollte die Clivia (auch Clivie bzw. Klivie genannt) im Wohnzimmer stehen. Diese Zeit beginnt für gewöhnlich ab Anfang Januar und endet im Spätsommer.

Lesen Sie auch

Welcher Standort im Wohnzimmer ist für die Clivia geeignet?

Das Riemenblatt benötigt im Wohnzimmer einen warmen und hellen Platz. Normale Zimmertemperatur genügt ihm, jedoch verträgt es keine zu lange direkte Sonneneinstrahlung. Zu viel pralles Sonnenlicht beispielsweise an einem Südfenster kann dazu führen, dass die Blätter dieser Zimmerpflanze verbrennen. Daher ist ein Standort an einem Ost- oder Westfenster im Wohnzimmer die ideale Wahl.

Weshalb sollte die Clivia nicht ganzjährig im Wohnzimmer stehen?

Da die Clivia eine Ruhephase benötigt, in der sie wesentlich kühler steht, sollte sie nicht ganzjährig im warmem Wohnzimmer stehen. Veranlassen Sie also einen Umzug der Clivia zu Beginn ihrer Winterruhe. Für mindestens zwei Monate, besser für vier Monate, sollte die Clivie dann an einen kühleren Standort wie beispielsweise im Schlafzimmer oder Treppenhaus zum Überwintern bleiben. Ansonsten schwächelt sie und neigt dazu, im Frühjahr nicht mehr blühen zu wollen. Auch das Risiko für Krankheiten und Schädlingsbefall würde durch eine fehlende Vegetationsruhe steigen.

Wie wird die Clivia im Wohnzimmer gegossen?

Gießen Sie Ihre Clivia im Wohnzimmer so, dass ihr Wurzelballen keinesfalls austrocknet, sondern die Erde gleichmäßig feucht bleibt. Ab Januar sollte diese Zimmerpflanze vermehrt gegossen werden, bis das Gießen im Zuge der Pflege der Clivia ab September wieder eingestellt werden sollte. Die Wassergabe ist nicht für das Wachstum, sondern auch für eine anhaltende Blüte wichtig. Legen Sie jedoch unbedingt Wert darauf, dass sich keine Staunässe bildet.

Was ist beim Düngen der Clivia im Wohnzimmer zu beachten?

Eine Klivie sollte bestenfalls alle 2 bis 3 Wochen gedüngt werden. Hierfür eignet sich ein Flüssigdünger für Zimmerpflanzen. Es sind jedoch auch spezielle Düngemittel für Amaryllisgewächse im Handel erhältlich. Geben Sie zum Düngen der Clivia den flüssigen Dünger einfach ins Gießwasser.

Wann sollte die Clivia umgetopft werden?

Dieses Amaryllisgewächs sollte nach der Blüte, das ist gewöhnlich gegen Ende April der Fall, umgetopft werden. Doch nicht jedes Jahr ist es erforderlich, dieser Zimmerpflanze einen neuen Topf zu schenken. Es genügt, sie alle drei Jahre und nur dann umzutopfen, wenn ihre Wurzeln aus dem Topf schauen.

Tipp

Vor der Überwinterung Blütenschaft abschneiden

Spätestens bevor Sie die Clivia vom Wohnzimmer für die Überwinterung an einen kühleren Ort stellen, ist es bedeutsam, den alten Blütenschaft abzuschneiden. Schneiden Sie ihn mit einem scharfen Messer an der Basis ab!

Bilder: Marinesea / stock.adobe.com