Chinakohl

Chinakohl: So wird er geputzt

Artikel zitieren

Da Chinakohl keinen festen Strunk hat, gehört er zu den Gemüsesorten, die nicht groß zum Kochen vorbereitet werden müssen. Ein wenig „Putzarbeit“ ist aber auch bei dieser Kohlsorte vonnöten. Wir zeigen, wie das Putzen von Chinakohl schnell und einfach funktioniert.

chinakohl-putzen
Chinakohl sollte vor dem Verzehr gründlich gereinigt werden
AUF EINEN BLICK
Muss Chinakohl geputzt werden?
Vor dem Rohverzehr beziehungsweise der Weiterverarbeitung in warmen Gerichten und auch vor dem Einfrieren muss Chinakohl unbedingt geputzt und gewaschen werden. So werden Reste der Gartenerde ebenso entfernt wie beschädigte und ungenießbare Stellen oder Rückstände von Pestiziden.

Wie wird Chinakohl geputzt?

Frischen Chinakohl oder im Keller gelagerte Ware zu putzen, erledigen Sie am besten mithilfe unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Das dicke Ende großzügig abschneiden
  2. Die äußeren Blätter entfernen (hier haftet der meiste Schmutz, innen ist Chinakohl auf Grund des dichten Wachstums sauber)
  3. Den Kohlkopf längs durchschneiden
  4. Beide Stücke unter fließendem Wasser abspülen, um Rückstände von Schmutz und Pflanzenschutzmitteln zu entfernen

Lesen Sie auch

Danach kann der Chinakohl je nach Rezept in Streifen (beispielsweise für Kimchi) oder Stücke (zum Blanchieren in Salzwasser als Vorbereitung fürs Einfrieren) geschnitten werden.

Welche Utensilien benötige ich zum Putzen von Chinakohl?

Zum Putzen von Chinakohl werden lediglich ein Küchenbrett aus Holz oder Kunststoff sowie ein scharfes Gemüsemesser benötigt.
Wenn Sie möchten, können Sie zum Abspülen des Gemüses ein Sieb verwenden – ist das nicht zur Hand, kann der halbierte Chinakohl auch ganz einfach unter das fließende Wasser gehalten werden.

Wird Chinakohl geschält?

Der knackige und frostverträgliche Chinakohl wird, da er ausschließlich aus einzelnen Blättern besteht, nicht geschält. Er muss nur, wie alle Obst- und Gemüsesorten ohne Schale, gründlich gewaschen werden. Nur so erhalten Sie ein hygienisch wirklich einwandfreies Lebensmittel ohne gesundheitsschädliche Rückstände oder Verunreinigungen.
An die Stelle des Schälens tritt beim Chinakohl das Entfernen der äußeren Blätter, die verschmutzt oder welk sein können.

Was muss ich beim Putzen von Chinakohl beachten?

Wir empfehlen, den in zwei Hälften geschnittenen Kohlkopf besonders gründlich zu waschen, wenn er roh gegessen werden soll.
Zwar hat Chinakohl im Vergleich zu sehr lagerfähigem Weißkohl und vielen anderen Kohlsorten keinen wirklich festen Strunk, der Strunkansatz am unteren Ende sollte aber entfernt werden. Die Blattrippen hingegen können ganz bedenkenlos mitgekocht werden und werden auch beim schonenden Dünsten des Gemüses weich genug.
Finden sich welke Blätter am Chinakohl, sollten diese ebenso wie matschige Stellen stets entfernt werden.

Wie lange dauert es, Chinakohl zu putzen?

Die einzelnen Arbeitsschritte, um Chinakohl zu putzen, nehmen nicht mehr als ein paar Minuten in Anspruch.

Tipp

Große Kohlköpfe vierteln statt halbieren

Wenn Chinakohl nach dem Putzen und Waschen in Streifen geschnitten weiterverarbeitet wird, können diese bei größeren Kohlköpfen zu lang werden, um sich gut essen zu lassen. In diesem Fall empfehlen wird, den Chinakohl für dem Waschen in Viertel zu schneiden. Werden diese beim Abspülen etwas aufgefächert, lässt sich auch die kleinste Verschmutzung einfach entfernen.

Bilder: DenisProduction.com / stock.adobe.com